Kann ich mit meiner Parallelklasse auf Klassenfahrt fahren?

8 Antworten

Wenn Deine Klassenlehrerin sich stur stellt, dann wirst Du verdammt schlechte Karten haben. Das Gesetz wird da sicher nicht weiter helfen. Eine Klassenfahrt dient zur Festigung der Klassengemeinschaft und mit der anderen Klasse fahren, wird dich da nicht viel weiter bringen.

Du koenntest allenfalls nicht mitfahren und den Unterricht einer anderen Klasse besuchen. Oder noch mal mit dem anderen Lehrer der Parallelklasse versuchen zu sprechen. Im Vorfeld waere es noch moeglich gewesen, dass beide Klassen an den gleichen Ort fahren, aber jetzt wird es wohl zu spaet sein, einen Monat vorher. Aber die werden wohl auch damit argumentieren, wenn sie das einem erlauben, dann will heute und die naechsten Jahre jeder das machen, weil es ja bei dir erlaubt wurde. Und dann ist am ende gar keine Klassengemeinschaft unterwegs, sondern ein zusammengewuerfelter Wunschhaufen von Leuten. Und dann wird es bald gar keine Klassenfahrt mehr geben, wenn jeder macht, was er will, hat das auch keinen positiven Zweck mehr. Von daher, das Gesetz ist eher gegen dich.

Welches Gesetz soll dir das erlauben? Es ist eine Klassenfahrt also fährt deine Klasse geschlossen dort hin. Wo du deine Freunde hast ist dabei egal, dafür kann ja keiner was das du deine Freundschaften in der Parallelklasse hast und nicht in der eigenen.

Schlussendlich kannst du nochmal den Lehrer der Parallelklasse fragen ob der dich mitnehmen würde und ihn bitten nochmal mit deiner Klassenlehrerin zu sprechen, dass war es aber auch.

So eine Fahrt soll die Gemeinschaft der eigenen Klasse stärken, deine Mitschüler werden aber sich sicher sehr freuen wenn du hier eine Extra Wurst bekommst. Da ist schon zu verstehen das deine Lehrerin soetwas nicht will. Davon abgesehen das du dich selbst so aus deiner Klasse ausgrenzt, werden dann vielleicht andere ebenso verlangen mit nach Italien zu dürfen und schon ist es ein heilloses Chaos. Deine Lehrerin kann ja in dem Fall den Schülern die auch nach Italien wollen schlecht den Wechsel zur anderen Fahrt verbieten, wenn sie es dir erlaubt.

Deine Chancen werden also sehr gering sein, du wirst unter umständen (würde es erlaubt) Probleme verursachen weil dann jeder meint hin fahren zu können wo er will und in deiner Klasse wirst du mit Pech zu demjenigen, der sich gezielt ausgrenzt, was die Gemeinschaft eher schädigt als fördert.

Das wird nicht funktionieren da deine Klassenlehrerin wie du siehst es nicht erlaubt und ein Gesetz gibt es dafür auch nicht!! Entweder du fährst mit deiner eigenen Klasse auf Klassenfahrt oder du musst halt einfach in der zeit in eine andere klasse gehen!!;) Lg

Klassenfahrten sind u.A. dazu da, die Klasengemeinschaft zu stärken. Wo wär denn da der Sinn, wenn jeder mit einer anderen Klase mitfahren wollen würde? Ich denke nicht, dass du das ohne triftigen Grund durchsetzen kannst. Trotzdem.. viel Spaß auf der Klassenfahrt! :)

Also ich würde mal den Schulleiter fragen mit der Begründung, dass all deine Freude in der Parallelklasse sind und du dich in deiner Klasse nicht wohlfühlst, und ggbfs. Krank spielen wenn alles nichts nützt. Aber soweit ich weiß gibt es kein Gesetz. Was das verbietet. Es kann aber auch sein das du in der Zeit halt in ne andere Klasse musst. LG