Kann ich mir das Elterngeld auch per Scheck auszahlen lassen?

4 Antworten

ein Scheck ist NICHT möglich. Aber die Überweisung stellt kein Problem dar. Wenn du morgen anrufst (ich schreib mir wegen dir bald die Finger wund hier!, siehe meine anderen Antworten!!), und Bescheid gibst oder Sicherheitshalber noch eine Mail schickst, dann veranlassen die die Auszahlung und innerhalb von ca. 10 Tagen hast du das Geld am Konto!

Anettchen2010
Fragesteller

Wow...echt?So schnell?Ich rechne eigentlich damit, das die erstmal nen paar Wochen zur Bearbeitung brauchen...und ich das Geld abschreiben kann...das hab ich eigentlich auch schon lange...bis ich halt vor 2 Tagen die Info der Restauszahlung bekommen habe.

Vin einem Scheck würde ich Dir abraten - der ist nur zur Verrechnung und wird erst nach ca. vier Wochen endgültig gutgeschrieben. Aber die Erfahrung zeigt, dass die Elterngeldstellen recht schnell sind - zumal die um die Problematik wissen. Hier in Leipzig hat es gerade mal fünf Tage gedauert, der Bescheid ist erstellt (habe heute telefonisch nachgefragt) und die Buchung über die Bundeskassen dauert meistens so um die zehn Tage, wenn die Bearbeiter das gleich eingeben. Du solltest schnellstens Deine Verlängerungsoption schriftlich widerrufen und einen Änderungsbescheid sowie die Auszahlung des Differenzbetrages im Jahr 2010 beantragen.

Scheck geht wohl nicht. Eigentlich überweisen die nur aufs Konto.

Anettchen2010
Fragesteller

Bei der Arge geht sowas....Also hat auch mein Kumpel gesagt...

Elterngeld wird monatlich gezahlt. Wie du das gerne hättest, interessiert niemanden.

Anettchen2010
Fragesteller

So machen es aber viele...und in manchen Bundesländern wird von der EGS sogar auf diese Möglichkeit hingewiesen.