Kann ich jemanden anzeigen, wenn er mich anzeigt. Ich bin aber unschuldig oder habe nix damit zu tun?

9 Antworten

Nein, das ist Quatsch. Du brauchst schon eine Grundlage für eine Anzeige.

Weswegen wirst du denn von ihm angezeigt?

Sollte er falsche Aussagen über dich in der Öffentlichkeit bekanntmachen, wäre das was anderes.

itachi99
Fragesteller

Es war so mein kleiner Bruder und so ein anderer junge haben sich geschritten aber ohne zu schlagen und die Eltern von ihm wollten zur Polizei was schon sehr dumm ist wie kann man wegen so was eine Anzeige machen und ich war dann am Streit Ort aber nachdem es geschah und habe es mit den Eltern geregelt und hab auch meinen Namen gegeben und die wollen jetzt doch anzeigen... Richtig sinnlos

Hallo! Handelt es sich um eine offensichtliche Verleumdung so ist das eine Straftat. In der Praxis aber leider oft schwer nachzuweisen. Die Strafe kann sogar heftig sein.

Strafgesetzbuch

§ 187
Verleumdung

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Alles Gute.

Wenn nichts verbrochen wurde und der Mensch zeigt an, so kann das als "Vortäuschung einer Straftat" verfolgt werden.

Wenn etwas verbrochen wurde, aber man daran nicht beteiligt war, so kann man auf eine Anzeige mit einer Verleumdungsklage reagieren. Aber dann müsste man beweisen, dass der Anzeigende sehr wohl von der Unschuld des Angezeigten wusste. In dem Fall hätte der Anzeigende, weil er den Status eines Zeugen hat, eine Falschaussage gemacht - was strafbar ist.

itachi99
Fragesteller

Es war so mein kleiner Bruder und so ein anderer junge haben sich geschritten aber ohne zu schlagen und die Eltern von ihm wollten zur Polizei was schon sehr dumm ist wie kann man wegen so was eine Anzeige machen und ich war dann am Streit Ort aber nachdem es geschah und habe es mit den Eltern geregelt und hab auch meinen Namen gegeben und die wollen jetzt doch anzeigen... Richtig sinnlos

Ja dann steht Aussage gegen Aussage. Das wird teuer. Könnt ihr das nicht so lösen

derfiesefriese  28.09.2015, 21:48

Teuer? Ein Königreich für Deinen Gedankengang

Ja, das kannst du machen. Das wäre dann Vortäuschens einer Straftat bzw. Verleumdung, sofern der Beanzeigte der Tat tatsächlich unschuldig ist...

lg, jakkily

itachi99
Fragesteller

Es war so mein kleiner Bruder und so ein anderer junge haben sich geschritten aber ohne zu schlagen und die Eltern von ihm wollten zur Polizei was schon sehr dumm ist wie kann man wegen so was eine Anzeige machen und ich war dann am Streit Ort aber nachdem es geschah und habe es mit den Eltern geregelt und hab auch meinen Namen gegeben und die wollen jetzt doch anzeigen... Richtig sinnlos