Kann ich fristlos gekündigt werden, weil ich meine krankmeldung zu spät eingereicht habe, obwohl mein vorgestzter wusste dass ich krank war?

9 Antworten

Was ist unter "zu spät" zu verstehen? So schnell kann man nicht fristlos gekündigt werden, da müssen triftige Gründe vorliegen, und da muss es vorher Abmahnungen geben etc. Du hattest doch Deinen Vorgesetzten über Deine Erkrankung informiert? Das reicht für's erste als Krankmeldung.

Wenn Du so fragst muss da aber noch vorher was gewesen sein. Es hängt immer davon ab, wann Du Dich krank gemeldet hast und dann bei Deinem Arzt gewesen sein bist und die AU dem Chef vorgelegt hast.. Es kann zu einer Abmahnung führen, unter Umständen kann es zu einer fristlosen Kündigung kommen.Daher sollte man sich immer rechtzeitig melden und direkt am ersten Tag zum Arzt gehen um eine AU zu holen. Denn dann kommt es auch nicht zu Problemen mit dem Chef.

Wenn Dein Vorgesetzter gewusst hat, dass Du krank bist, hast Du Dich ja wohl "unverzüglich" im Betrieb abgemeldet.

Eine verspätete Abgabe der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist nur ein Kündigungsgrund wenn das schön öfter vorkam und Du deswegen auch schon abgemahnt und auf die Konsequenzen im Wiederholfall hingewiesen wurdest.

Der AG kann aber die Entgeltfortzahlung für die Krankheitstage so lange verweigern, bis die AU-Bescheinigung eingetroffen ist. Hat er sie dann vorliegen, muss auch bezahlt werden.

Das verspätete Einreichen einer AU ist erst einmal nur ein berechtigter Grund für eine Abmahnung.

Bist du allerdings noch in der Probezeit, kann jederzeit ohne Angabe eines Grundes mit einer Frist von 2 Wochen gekündigt werden.

Bei verspäteter Abgabe der Krankmeldung kann dein Arbeitgeber dir eine Abmahnung geben. Eine fristlose Kündigung hätte da keine Aussicht auf Erfolg (sofern dies der einzige Grund ist).

Messkreisfehler  24.02.2016, 05:42

In deinen anderen Fragen sehe ich das Du gerade erst den Arbeitgeber gewechselt hast, wenn Du jetzt beim neuen Arbeitgeber bist, wirst Du wohl noch in der Probezeit sein, eine Kündigung wäre in dem Fall also durchaus möglich, zwar nicht fristlos, aber mit einer Frist von 2 Wochen.

Kuestenflieger  24.02.2016, 08:12
@Messkreisfehler

bei dem jahreseinkommen , ist das nur ein willkommener grund sich zu trennen.