Kann ich Einspieler oder memes einblenden ohne verklagt zu werden?

4 Antworten

Erlaubt ist es nur wenn das unter fair use fällt. Sprich du könntest diese inhalte in reviews(wo die bilder natürlich passen) verwenden oder in parodien.
Also einfach unkommentiert einen 5 minütigen filmausschnitt zu zeigen ist nicht erlaubt, wenn du aber nur 20 sekunden einblendest und dann kommentierst was da passiert oder was du davon hälst dann kann man das machen ^^.

Kannst du, wenn du die Quellen verlinkst.
Besser wäre es ein schriftliches Einverständnis vom Urheber zu haben.
Es geht solange Artikel 13 nicht in Kraft getreten ist.

jort93  24.06.2018, 21:08

artikel 13 hat damit nichts zu tun. So einen "uploadfilter" wie artikel 13 verlangt hat youtube sowieso schon lange. Nennt sich content ID.
Auf youtube wird sich durch artikel 13 nichts ändern.

Also memes kannst du verwenden wie du möchtest, die haben ja meistens keinen "Urheber". Filmausschnitte werden probkematisch, weil du dann eventuell Post von den jeweiligen Leuten kriegst, die das Urheberrecht am Film haben. Prinzipiell gilt die Regel: wenn du es komplett selbst gemacht hast, kannst du es hochladen und sobald du was hochlädst, das rechtlich jemand anderem gehört, wird es Schwierigkeiten geben.

Noch geht's.
Allerdings wird derzeit durch die EU-Kommission an einer Neufassung des Urheberrechts gerarbeitet, die in ihrem Entwurf offenbar krasse Einschränkungen vorsieht (insbesondere gegen Artikel 13 wird von außen erhebliche Kritik laut).

Tamtamy  01.07.2018, 15:26

Einige Zeit später:

  Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.