Kann ich die Medikamente für meinen Hund (nach Fehldiagnose) zurückgeben und mein Geld wieder verlangen?

4 Antworten

Nein, kannst Du nicht. Medikamente dürfen grundsätzlich nicht zurückgenommen werden, und der Tierarzt hat Dir eine Diagnose gestellt. Damit hat er eine Leistung erbracht und die mußt Du bezahlen. Ob sie falsch oder richtig war, spielt keine Rolle. Du kannst versuchen, das Geld für die Medizin zurückzuverlangen und das Medikament abgeben, er muß sich aber nicht darauf einlassen und wird es wahrscheinlich nicht. Wenn Du nicht zufrieden bist, wechsle den Arzt, das ist meistens streßfreier.

cornelia04
Fragesteller

Danke für die Antwort. Fakt ist, dass der Tierarzt gestern bei meinem Hund Wasser in der Lunge und ein schwaches Herz festgestellt hat nur durch reines Abhören). Daraufhin hat er die Medikamente verordnet und ich gab meinem Hund jeweils eine halbe Tablette zum entwässern und eine halbe Herztablette. Auf diese Herztablette hin ging es ihm mitten in der Nacht sehr schlecht. Er hat nur noch gekeucht und gehechelt und sein Schwanzwedeln erfolgte in Lichtgeschwindigkeit. Nach ca. 20 Minuten war der Anfall vorbei. Heute war ich bei einem anderen Tierarzt, der Röntgenaufnahmen und Ultraschall gemacht hat. Dabei wurde festgestellt, dass weder Wasser in der Lunge ist und auch das Herz bestens funktioniert. Jetzt habe ich im Prinzip viel Geld ausgegeben für Medikamente, die mein Hund nicht benötigt.

Negreira  17.07.2015, 15:08
@cornelia04

Wie gesagt, Medikamente VIELLEICHT ja, Behandlung nein. Du kannst ihm zwar sagen, er sei ein Idiot und hätte seinen Beruf verfehlt, aber er hat  zunächst die billigste Diagnosemethode angewandt. Bei Deiner Schilderung hätte ich auch zuerst die gleiche gestellt. Es war gut, daß Du eine zweite Meinung eingeholt hast, welche Diagnose hat denn der andere Arzt angegeben? Es kann auch die Hitze oder ein verdorbener Magen gewesen sein.
Rede vernünftig mit ihm, zahl die Rechnung für die Behandlung und die genutzten Tabletten und hoffe auf seine Kulanz. Er muß sie nicht zurücknehmen.

cornelia04
Fragesteller
@Negreira

Die Rechnung habe ich gestern gleich bar bezahlt. Es ist so, dass mein Hund das Cushing-Syndrom hat. Dies wird in einer großen Tierarztpraxis in einigen Kilometern Entfernung behandelt. Der Einfachheit halber kann ich die Tabletten auch hier bei dem ortsansässigem Tierarzt abholen, welcher über die Krankheit meines Hundes bestens Bescheid weiss, da die beiden Tierarztpraxen in irgendeiner Form zusammenarbeiten. Ich habe diesem Tierarzt gesagt, dass mein Hund Schmerzen hat, da er den ganzen Vormittag über gejammert hat. Da kam dann der Spruch mit Wasser in der Lunge und eben das Herz und die Wirbelsäule, die dann noch gequaddelt wurde. Nach meiner Meinung ist das ein Fachidiot. Die Diagnose des heutigen Tierarztes, nach eingehender Untersuchung ist die, dass er organisch völlig gesund ist, ausser der Lebervergrößerung, dies ist aber normal beim Cushing. Weiteres werde ich erst erfahren, wenn die Laborwerte bekannt sind.

Negreira  17.07.2015, 16:34
@cornelia04

Die meisten Tierärzte sind ja keine Tierliebhaber, die haben studiert und wollen irgendwann damit ihr Geld verdienen. Wenn die beiden Praxen zusammenarbeiten hätte er Dich in jedem Fall zu seinem Kollegen schicken müssen, wenn er nicht genau Bescheid wußte. Aber er kann natürlich auch nicht in den Hund hineinsehen und der kann nichts sagen.

Sprich doch mal den neuen TA an, ob die dort die Tabletten zurücknehmen. Wenn nicht, gib sie im Tierheim ab, die sind oft froh, wenn sie Medikamente bekommen, die sie nicht bezahlen müssen.

Ich weiß, davon hast Du Dein Geld nicht zurück, aber die Pillen erfüllen wenigstens noch einen guten Zweck (kannst evtl. eine Spendenquittung dafür bekommen, die von der Steuer absetzbar ist).

Aber es ist ja gut, daß Du jetzt eine Diagnose hast, dann kannst Du dementsprechend reagieren. Gute Besserung für Deinen Hund.

Normal nur wenn das Medikament noch versiegelt und unbenutzt ist. =(

kenne das, habe daheim auch noch ein Flächschen, welches mein Hund gar nicht gebraucht hätte. Da es noch versiegelt war, hätte ich es zurückgeben können, kam blos nie dazu und wollte mit der Tierärztin auch nichts mehr zu tun haben.

Bei unserem Tierarzt kann man das, wenn das Medikament noch nicht angebrochen ist und ich hab's auch schon gemacht. Ist sicher von Arzt zu Arzt verschieden

Wahrscheinlich nicht. Mehr Infos stellst nicht zur Verfügung. Ob es sich um Verdachtsdiagnose oder anderes handelt, ist fraglich. Also erst mal probieren!! Tiere und Kinder können ihre Schmerzen und Wehwehchen nicht verbal äussern.