Kann ich den Einbau von Wasseruhren für die einzelnen Waschmaschinen verlangen?

8 Antworten

Ich glaube nicht, dass du einen Anspruch auf den Einbau der Wasseruhren hast. Warum nicht? Du hast die Möglichkeit, die Waschmaschinen im Keller zu nutzen. Tust du es nicht, ist es deine Entscheidung.

moonjoker
Fragesteller

Nein, die Waschmaschinen im Keller sind Privateigentum der jeweiligen Mieter und für eine weitere Maschine dort ist kein Platz und kein Anschluss!

Mignon5  14.09.2018, 11:57
@moonjoker

Ach so. Das ist natürlich eine vollkommen andere Situation, die aus deiner Frage nicht hervorging. In dem Falle kann ich deine Frage leider nicht beantworten.

Hi, ich würde dann auch dort waschen, wo die anderen waschen, um von dem bereitgestellten Wasser und Strom, anteilsmäßig zu profitieren. Gruß

moonjoker
Fragesteller

Das ist leider nicht möglich. Ich muss in meiner Wohnung waschen :-( da dort kein Platz für eine weitere Waschmaschine ist.

CliffBaxter  14.09.2018, 12:16
@moonjoker

das ist doof :(

Hast du für deine Wohnung einen eigenen Kaltwasserzähler?

Dann könntest du ja vor deiner Waschmaschine eine eigenen Zähler anbringen und den Vermieter bitten diesen Verbrauch auf gemein zu berücksichtigen.

Wenn du keinen eigenen Wohnungszähler hast geht der Verbrauch sowieso pro Kopf.

moonjoker
Fragesteller

Die Idee ist gut - aber ich habe nur einen allgemeinen Kaltwasserzähler - keinen extra für die Waschmaschine! Du meinst meinen eigenen Kaltwasserbrauch für die Waschmaschine ermitteln und zum Allgemeinverbrauch hinzuzählen lassen?

iQMastermind69  14.09.2018, 11:01
@moonjoker

Den Einbau einer eigenen Wasseruhr WaMa dürftest du erst mal selbst, folgend dann die Kosten der Erfassung & Abrechnung. Das dürfte auf Jahre mehr Geld kosten als dein Anteil am Allgemeinwasser ... insoweit ist die Idee m.E. untauglich.

Es ist tatsächlich unsinnig, jede Waschmaschine einzeln zu erfassen. Die hier anfallenden Kosten sollten die Kosten des Verbrauches übersteigen.

Die WaMa in deiner Wohnung aufzustellen ist nun deine Entscheidung ... für deren Konsequenzen du kaum andere verantwortlich machen kannst. Zudem dürfte der Waschkeller auch als Trockenraum zur Verfügung stehen, den du ja höchstwahrscheinlich nutzt.

Ich habe mir mal erlaubt, das Problem zu quantifizieren. In einem Haus mit 3 Waschküchen inkl. jeweils einer Waschmaschine, genutzt von 2x6 und 1x9 Parteien, liegen die Jahresverbräuche der jeweiligen Waschküchen zwischen 6 und 22cbm, in Euro zwischen 24 und 88€ ... wenn du jetzt zwecks gerechterer Verteilung (du zahlst 1/4 der genannten Summen) zusätzliche Erfassungs- und Abrechnungskosten in Höhe von ca. 100€ einforderst, ist das betriebswirtschaftlich unverantwortlich; der VM würde damit gegen das sog. "Wirtschaftlichkeitsgebot" verstossen und die Abrechnung wäre ggf. anfechtbar

Also lass es wie es ist ... wäre meine Empfehlung.

moonjoker
Fragesteller

Danke für die Antwort - so habe ich das noch nicht gesehen.
Allerdings die Waschmaschine in der eigenen Wohnung aufzustellen war nicht meine Entscheidung. Das war so vorgegeben und im Waschraum ist dafür weder Platz, noch ein weiterer Wasseranschluss. Die anderen Mieter trocknen dort nur in ihren Trockner und ich habe lediglich daneben einen kleinen Wäschetrockner aufgestellt, da ich keinen extra (Elektro-)Trockner habe.

iQMastermind69  14.09.2018, 12:22
@moonjoker

Im Nachgang fiel mir noch Folgendes ein zum Thema "Eigene Wasseruhr für deine Waschmaschine" ... geht juristisch überhaupt nicht. Damit würde ein Anteil deines KW-Verbrauches auf die Mitmieter umgelegt, dass mag zwar "gerecht" erscheinen, macht aber die ganze Abrechnung anfechtbar. Dass sich der VM dem Stress wg. ein paar Euro nicht aussetzen will ... verständlich.

Wenn es ein netter Vermieter ist ... frag ihn doch einfach, ob er dir, da du ja auch wg. Platzmangels die eigene WaMa nicht aufstellen kannst, pauschal 10-20€ p.a. erstattet.

Mit nettem Hinweis darauf, dass wenn (wenn ich es richtig verstanden habe) 6 Wasseranschlüsse für 4 Parteien existieren, die Doppelnutzung der anderen ja kaum zu deinen Lasten gehen kann ... aber wie gesagt ... erst mal ganz freundlich anklopfen.

Bin selber Vermieter ... und du ahnst gar nicht, wie nett wir manchmal sein können :-)

Der Einbau einer eigenen Wasseruhr zahlt sich in der Tat echt nicht aus, da der Preus des Wassers kaum ins Gewicht fällt, da wäre ein Münzautomat für dem Strom zielführende.

moonjoker
Fragesteller

Danke, mir war nicht bewusst, dass der Preis für Wasser vergleichsweise niedrig ist!