Kann ich bei der Volksbank eine Überweisung rückgängig machen wenn..

5 Antworten

Nein. Bei Überweisung kannst Du nichts rückgängig machen. Nur bei Lastschrift.

Mir ist das mal passiert, dass ich versehentlich was an ne Versicherung ü+berwiesen habe. Habe mich erkundigt - geht nciht. Musst die freundlich bitten, mir das Geld zurückzuüberweisen.

nein.das geld ist bei dem empfänger.der uss es zurücksenden.wenner es denn macht...

Überweisungen rückgängig machen - NEIN Einzug per Lastschrift zurückbuchen - JA

Na klar kann das Geld zurückgeholt/zurückgebucht werden. Viele Banken auch die Volksbank (habe selber bei der Berliner Volksbank nachgefragt). Problemlos ist die Sache, wenn das Geld bei dem Empfänger-Konto noch nicht gut geschrieben wurde, danach kann das Probleme machen. Also rasch handeln. Und das ist natürlich kostenpflichtig (von Bank zu Bank unterschiedlich), bei kleineren Geldsummen rentiert sich das nicht, die Kosten sind vielleicht höher als der Erlös. Aber immer erst bei der Bank nachfragen. Die polizeiliche Anzeige gegen solche Typen nicht vergessen, diesen sollte man das Handwerk vermiesen und natürlich schlecht bewerten.

wenn Du die Überweisung selbst gemacht hast - NEin! da muss der Empfänger es zurück buchen. Wenn es einfach abgebucht wurde (Einzugsermächtigung o.ä.) dann ja! Frag doch mal Deine Bank!

Was möchtest Du wissen?