Kann ich bei der Volksbank eine Überweisung rückgängig machen wenn..

16 Antworten

Na klar kann das Geld zurückgeholt/zurückgebucht werden. Viele Banken auch die Volksbank (habe selber bei der Berliner Volksbank nachgefragt). Problemlos ist die Sache, wenn das Geld bei dem Empfänger-Konto noch nicht gut geschrieben wurde, danach kann das Probleme machen. Also rasch handeln. Und das ist natürlich kostenpflichtig (von Bank zu Bank unterschiedlich), bei kleineren Geldsummen rentiert sich das nicht, die Kosten sind vielleicht höher als der Erlös. Aber immer erst bei der Bank nachfragen. Die polizeiliche Anzeige gegen solche Typen nicht vergessen, diesen sollte man das Handwerk vermiesen und natürlich schlecht bewerten.

Betrug oder nicht, hast du den Betrag eigenhändig überwiesen ist das Geld weg. Bei einem Bankeinzug hast du die Möglichkeit der Stornierung.

Nein Überweisungen kann man nur zurückbuchen solange der andere das Geld noch nicht hat...oft nur ein paar Stunden oder Minuten. Nur bei Bankeinzug kann man 6 Wochen zurückbuchen. Aber du kannst den Typen ja anzeigen.

Saarland60  09.10.2009, 19:43

Korrekte Antwort.

Geht bei KEINER Bank.
Weg ist weg.
Besser ist immer per Lastschrift oder Rechnung zahlen.
Lastschrift geht ohne Angabe von Gründen, bei der Bank 6 Wochen rückgängig machen.

wenn Du die Überweisung selbst gemacht hast - NEin! da muss der Empfänger es zurück buchen. Wenn es einfach abgebucht wurde (Einzugsermächtigung o.ä.) dann ja! Frag doch mal Deine Bank!