Kann ich am Tag der Wertstellung das Geld am Automaten abheben?

5 Antworten

Nein, Du kannst das Geld am Buchungstag + 7 abheben. Also Buchungstag 10., abheben am 17.

Die Wertstellung ist in diesem Zusammenhang nicht wichtig.

YuLy42  18.02.2009, 15:28

Die genaue Regelung lautet: Buchungstag + 5 Bankarbeitstage, sollte also z.B. noch der Ostermontag innerhalb der Frist liegen, gilt Buchungstag + 8.

NE KANNSTE DU NICHT! Tag der Wertstellung ist, andem der Scheck einging. Bis zum Abheben checken deine Bank, ob er aich gedeckt ist. dauert bis zu einer Woche

wfwbinder  18.02.2009, 15:25

DEr Tag an dem der Scheck bei der Bank eingereicht wurde ist das Buchungsdatum (mit vermerkt EV), die Wertstellung betrifft die Zinsberechnung.

Du kannst es schon abnehmen, aber, falls mit dem Scheck etwas nicht in Ordnung sein sollte, kann die Bank zurückbuchen, und dann..... Ich würde 1 Woche warten.

Nein, die Wertstellung hat nur etwas mit der Zinsberechnung zu tun. Der Verfügungstag kann auch 1 oder 2 Tage dahinter liegen. Also hilft nur entweder bei der Bank fragen, oder probieren, ob es klappt.

Ein Scheck kann platzen oder wegen Widerspruch nicht eingelöst werden, daher liegt der Verfügungstag hinter dem Wertstellungstag.