Kann es sein dass die rtx 3080 surpim x bei full hd nicht funktioniert?

4 Antworten

Warzone ist schlecht optimiert, in Full HD mit einer 3080 wird da jede CPU limitieren.

Außerdem sollte man die GPU-Auslastung nicht über den Task-Manager auslesen, der zeigt je nach Game falsche Werte an. Lieber so etwas wie GPU-Z nutzen (falls du das nicht sowieso schon machst).

Da die 3080 für Full HD absoluter Overkill ist wirst du aber öfter mal im CPU-Limit hängen.

Bugmax
Fragesteller

Aber in wqhd findet die rtx 3080 sein "Haus" oder ?

Bugmax
Fragesteller
@Bugmax

Also da geht die dann ab?

Doch, sogar ganz gut.
Das die Karte nicht ganz ausgelastet ist, kann bsp. an Überhitzung, schlechter Optimierung seitens der Spiele oder falschen Treibern liegen.

Bugmax
Fragesteller

Ja aber was für treiber brauch ich denn bitte schön

Bugmax
Fragesteller
@Test1ccount123

Ja das hatte ich....daa ding ist ich hatte davor eine andere rtx 3080 und die lief mega geil. Mit viel fps nur die suprim x macht das net mit

Bugmax
Fragesteller
@Bugmax

Die alte 3080 musste zurück wegen spukenfiepen

CPU Bottleneck?

Die Karte ist schon hart übertrieben für 1080p da Bottlenecken selbst die besten CPUs.

Bugmax
Fragesteller

Ja wie soll das gehen. Habe einen normalen pc. Lian lj dynamic xl mit 10 lüftern. Ryzen 5 5600x

16 gb ram dominator 3600mhz.....

Krabat693  22.08.2021, 21:25
@Bugmax

Wenn ein Spiel halt keine hohen Ansprüche an Grafik hat (typische esport Games zum Beispiel) dann ist die CPU deutlich schneller an ihrer kotzgrenze als die GPU, wenn das Spiel dann auch nicht alle CPU Kerne nutzt geht das nur umso schneller.

Bugmax
Fragesteller

Also meinste bei wqhd funktioniert die karte erst?

Krabat693  22.08.2021, 21:27
@Bugmax

1440p/2160p wird siehe Karte deutlich besser auslasten.

Bugmax
Fragesteller
@Krabat693

Wahrscheinlich ist sie einfach nicht für full hd geeignet

Krabat693  22.08.2021, 21:37
@Bugmax

Die ist für 1080p einfach nur totaler Overkill. In 1080p wirst du in jedem Spiel in ein CPU Bottleneck Rennen.

Bugmax
Fragesteller
@Krabat693

Ah okay. Danke :) ja kp offe in wqhd wird es net.am ende 40 fps 😂😂😂😂

treiber installiert? was sagt windows,

was für ein chip ist da drinnen?

was für ein spiel?

ist die cpu ein bottleneck?

Bugmax
Fragesteller

Ryzen 5 5600x

Spiel ist warzone

Ganz normal windows updates alle installiert

Bugmax
Fragesteller
@Bugmax

Und msi dragon center mehr net. Andere treiber kenn ich net

Luffy879  22.08.2021, 21:22
@Bugmax

du musst die treiber der gpu installieren

Bugmax
Fragesteller
@Luffy879

Ha grafikkarten treiber hatte ich schon installiert

Luffy879  22.08.2021, 21:24
@Bugmax

welche

Bugmax
Fragesteller
@Luffy879

Rtx 3080 grafikkarte treiber

Luffy879  22.08.2021, 21:28
@Bugmax

wie heißt die?

Bugmax
Fragesteller
@Luffy879

Kp ganz normal installiert bei nvidia.de habe hakt rtx 3080 eingestellt und da gabs dies zum herunterladen

Luffy879  22.08.2021, 21:41
@Bugmax

und was für ein spiel spielst du