Kann ein gerichtlicher Vergleich bei Nichterfüllung rückgängig gemacht werden?

3 Antworten

Wenn der Vergleich nicht eingehalten wird, ist er hinfällig und es geht eben von vorne los.

Scrub23 
Fragesteller
 24.02.2021, 17:54

Ja im Vergleich wurden 1500€ Nachzahlung für den Beklagten vereinbart. Die ursprüngliche Summe war aber 3000€. Der Kläger war zu nett und selbst die 1500€ bekam er nie. Sind es jetzt automatisch wieder 3000€ und ein Urteil und kein Vergleich mehr? Kenne mich da leider nicht so aus, würde da aber gerne helfen. Es geht nämlich nicht um mich bei der Thematik. Danke.

Wenn das Gericht einen Vergleich "vorschlägt, der von bei den Parteien angenommen wurde, ist der natürlich verbindlich. Wird er dann nicht erfüllt, gibt es eine erneute Verhandlung.

Scrub23 
Fragesteller
 24.02.2021, 18:03

Ja, ich helfe da nur aus. Ich weiß, dass der Kläger schon mal einen Rechtsstreit mit dem Angeklagten hatte und der Kläger war bisher immer faktisch im Recht, nur rechtlich war alles immer sehr chaotisch und nie wirklich Pro-Kläger bzw. zielführend. Der Kläger hat mittlerweile sogar mehr Ausgaben durch Anwalt- und Gerichtskosten als es zu holen gibt vom Angeklagten. Wieso ist das alles so unfair? Muss das jetzt wieder über den Anwalt laufen oder kann der Kläger alleine agieren? Wie gesagt, Kläger war immer im Recht, Gericht entscheidet für ihn, hohe Anwaltskosten entstehen, Beklagter juckt es nicht, dieser Loop herrscht momentan. Haben Sie bitte Tipps, wie die intelligenteste Vorgehensweise hier wäre? Kläger verzweifelt schon und hat wie gesagt bereits sehr hohe Ausgaben durch Anwalt- und Gerichtskosten gehabt. Kann er ohne Anwalt agieren oder können diverse Kosten übernommen werden?

DerHans  24.02.2021, 18:17
@Scrub23

Wenn es einen Vergleich gab, war die Sache ja genau nicht eindeutig, sonst wäre der Beklagte ja verurteilt worden.

Scrub23 
Fragesteller
 24.02.2021, 18:32
@DerHans