Kann die Klassenkonferenz einen Schüler der Schule verweisen oder suspendieren oder darf das nur der Schulleiter/Lehrerkonferenz?

4 Antworten

Die Klassenkonferenz ist ein Gremium von Lehrern, die eine Empfehlung abgibt. Die Schulleitung folgt der Empfehlung oder auch nicht nicht. Wenn der Empfehlung gefolgt wird, suspendiert die Schulleitung.

Gruß Matti

WEnn Du wirklich Lehrer werden willst, solltest Du wissen, dass man solche Fragen nicht beantworten kann, wenn man das Bundesland nicht kennt.

In Bayern kommt eien Suspendierung von der Schulleitung, in aller Regel nach einem Beschluss des Disziplinarausschusses. Die Klassenkonferenz hat damit überhaupt nichts zu tun. Die Gesamtkonferenz auch nicht.

Wenn die Klassenkonferenz das vorschlägt, kann der Schulleiter das machen.

Die Klassenkonferenz darf einen zeitweiligen Schulverweis aussprechen. Wenn dieses Thema auf der Tagesordnung steht, so muss der Schulleiter eingeladen werden.