Kann der Vermieter mir Internetprovider vorschreiben

8 Antworten

Bitte einmal im Vertrag unter Betriebskosten nachsehen. Es könnte sein, dass das unter einem der Punkte aufgeführt ist. Ich halte das ganze auch für eher unwahrscheinlich. Möglicherweise sind die Versorgungsleitungen vom Vermieter festgeschrieben wie z.B Kabelfernsehen, da hat man in der Regel nicht die Möglichkeit den Anbieter selber auszusuchen. Bei multimedialen Diensten kann es sich ähnlich verhalten. Es muss allerdings im Vertrag, Übergabeprotokoll oder ähnlichen Anlagen zum Vertrag stehen. Wie siehts denn mit der Versorgung mit Telefon aus. Gibt es da nicht die Möglichkeit der Auswahl des Anbieters?MfG

hoha1
Fragesteller

Ich vermute, dass man mit dieser Methode ersteinmal die Mieter zu dem "exklusiven" Anbieter treiben will, die sich nicht informieren oder verunsichern lassen. Im Vertrag gibt es keinen solchen Passus.

Wenn überhaupt, wäre das nur bei einem Kabelnetzbetreiber denkbar - denn da kann der Vermieter in der Tat vorschreiben, dass zumindest die Anschlußgebühr bezahlt wird (weil der Vermieter die auch an den Kabeldienstleister zahlen muss). Aber ansonsten besteht hier Vertragsfreiheit; niemand kann Dir vorschreiben, einen bestimmten Provider beauftragen zu müssen.

brettpit  17.12.2008, 16:22

..falsch dies gibt es schon längst nicht mehr. Es sei denn z.B. 1&1 hätte vor Ort die Last Mile gegraben.Aber auch dann hätte er die Freiheit einen anderen zu wählen

FordPrefect  17.12.2008, 16:28
@brettpit

grübel

Was gibt es nicht mehr? Die Kabelanschlußgebühr (also die monatlichen Kosten für den Anschluss in der Wohnung) muss der Mieter auch dann zahlen, wenn er den Anschluss z.B. wg. SAT-Anlage gar nicht nutzt, sofern der Kabelanschluss zur Mietsache gehört. Das war und ist geltendes Recht.

So was hab ich noch nie gehört. Schließlich kannst Du Dir auch Deinen Telefonanbieter selber wählen. Gibt es so eine Klausel in deinem Mietvertrag?

hoha1
Fragesteller

Nein, keine Klausel. Nix.

meistereder  17.12.2008, 16:11
@hoha1

Kuck mal hier:

http://www.anwaltonline.com/show.asp?x=newsletter/2007-06.html

unter 2 Thema des Monats

hoha1
Fragesteller
@meistereder

Na das hilft doch weiter. Danke! Nur Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge.

..mal ne Frag: woher kam die Rückmeldung?? Wer kann dir das sperren? Halte deine Frage erstmal fürn absoluten Quatsch. Warum ich das sage? Weil ich in der Sparte oft arbeite..

hoha1
Fragesteller

Nö Quatsch ist es nicht, denn durch die Verzögerung wurde mein Vetrag bei der Firma XYZ storniert und ich komme nicht mehr in den Genuss der Sonderkonditionen.Insofern ist es eine nervige Angelegenheit und kein Quatsch :)

brettpit  17.12.2008, 16:20
@hoha1

Welche Verzögerung?? da steckt der Wurm drin,in deiner Aussage. Jeder Provider hostet dich in kürzester zeit??Weil du dann bares Geld bist für ihn.

brettpit  17.12.2008, 16:24
@brettpit

.. wenn du in einem außergewöhnlichen Bereich wohnst z.B. Friedrichshafen wo dir die last Mile bis ins Outback gegraben wurde ist ein kleines Veto vorstellbar - sonst aber nicht..

hoha1
Fragesteller
@brettpit

Ich bin verwirrt :) Das Angebot der XYZ-Firma galt bis Ende November, aber da der Vertrag nun storniert wurde, da eben die Leitungen belegt sind, müssen wir nun einen etwas teureren Tarif wählen. Immernoch billiger als der von der Vermieterseite "vorgeschlagene"

Gibt es meines Wissens nicht !

Was wenn jemand nur ummeldet?

Du kämst ohne Auslandsumzug nicht aus dem Vertrag !