Kann der staat meine Miete übernehmen mit 18?

7 Antworten

So einfahc geht das nicht ! Was du versuchen kanst ist bab oder bafög zu bekomen aber deine Wohnung darf dan auch nicht zu teuer sein!

Was auch gehen könnte wäre eine aufstockung vom jobcneter für die meite aber dazu msut du erstaml nachweisendas es keine andere möglichkeit mehr gibt für dich da wohnen zu bleiebn!

Was auch geht wäre ein 450€ aber das geht nur wen deine Firma das erlaubt und der 450€ job dich nicht auslaugt!

Aber du hats ein problem woher nimst du die kaution und die gelder fürs Notwendiegste!

Was anderes wäre es zb wen du von zuhause raus solst den dan mus das jobcenter handeln! Dan Nach deinem auszug kanst du auch dein eigenes kindnergeld einkassieren ca 192€ + Azubilohn + 450€ damit kanst du dan die miete und dein elben fianzieren!

Wen es nicht anders geht versuche das jugendamt auf deine seite zu bekomen den dan gibt es auch möglcihkeiten über das jobcneter zb die aufstockung zu bekommen!

Wohngeld sind oft nur 30-50€

dandy100

Ich wundere mich ganz einfach nur, wieso geschätzte 50 Mal am Tag danach gefragt wird, ob man staatliche Unterstützung bekommt, nur weil man ausziehen will.

Was mich ernsthaft interessiert ist wie kommt man auf sowas?

Ist es denn nicht klar, dass man arbeiten und Geld verdienen muss, wenn man sich eine eigene Wohnung leisten will?

Sorry, aber wir (Generation 70iger Jahre) wären nicht im Traum auf die Idee gekommen, dass man dafür Geld vom Staat bekommt - mit welcher Berechtigung denn?

Staatliche Unterstützung gibt es für Arbeitslose und Hilfsbedürftige, die am Existenzminimum leben und für Menschen, die Kinder großziehen, aber doch nicht für Jugendliche, die noch nicht mal anfangen haben zu arbeiten - solange man kein Geld hat, muss man eben zu Hause wohnen, das ist doch ganz klar.

Ich finde es ziemlich erschreckend, dass die heutige Generation offenbar keine Ahnung hat, wie ein Sozialstaat funktioniert.

mondfaenger  25.12.2018, 13:56

Damit ist alles gesagt.

Du hast doch eine Ausbildung und sicher dann auch eine Arbeit.

Wenn nicht, dann such Dir eine Arbeit und dann zieh aus.

Du bist volljährig. Du kannst tun und lassen was du willst. Wenn du eine Ausbildung hast kannst du dir einen Job und eine Wohnung suchen.

Sollte dein Einkommen nicht ausreichen kannst du Wohngeld beantragen aber erst wenn du eine Wohnung hast.

Ich bin selbst Schüler, so alt wie du und mache mein Abi. Ich arbeite in der Spätschicht und finanziere meine Wohnung selbst.

mondfaenger  25.12.2018, 01:07

Du bist ein gutes Beispiel, dass es machbar ist, wenn man möchte! Und nicht nur die Hand aufhalten und nach dem Staat schreien, dass dieser einem das Leben finanziert.

User92746  25.12.2018, 01:25
@mondfaenger

Es ist zwar etwas stressig, klappt aber ganz gut, Man muss sich eben halt die Zeit einteilen, zum einen für die Schule, zum anderen für den Job.

Dafür bin ich selbstständig und habe meine Freiheiten. Die möchte ich nicht vermissen.

Qiaptrop
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort war sehr hilfreich :)

Qiaptrop
Fragesteller

Dürfte ich auch fragen wie du das angestellst? Also was für ne Wohnung hast du dir ausgesucht und wie viel Miete zahlst du jeden Monat?

User92746  26.12.2018, 15:06
@Qiaptrop

Sorry, hat etwas länger gedauert aber es sind halt Feiertage

Ganz simpel: 2-Zimmerwohnung, etwas über 550 Meisen warm. Meine Freundin wohnst bei mir und wir teilen uns die Kosten für Miete,Energie, Intenet, Essen usw.

Also zu schaffen.

Qiaptrop
Fragesteller
@User92746

Achso :)

In erster Linie sind deine Eltern für dich zuständig. Das Kindergeld steht dir bei Ausszug zu. Insgesamt hast du einen Anspruch von ca. 735€. Also wenn dein Azubigehalt weniger als 550€ hast, dann müssen deine Eltern dir den Rest geben oder ggf. gibt es etwas Bafög.