Kann beim Anbieterwechsel der Strom abgeschaltet werden?

8 Antworten

Hallo, Julian1P.

Da musst du dir keine Sorgen machen, denn wenn du den Anbieter wechselst, hat das keinerlei Bedeutung, ob du bei deinem jetzigen Anbieter noch Verbindlichkeiten hast oder nicht.

Im Ernstfall, wenn der Rückstand groß wäre, kann der jetzige Anbieter den Strom abschalten lassen.

Du hättest aber bei einem Wechsel sofort wieder Strom.

Das war natürlich nur ein Beispiel, damit du im Bilde bist.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  25.04.2022, 12:00

Hi, Julian1P. Vielen Dank für den Stern⭐. Ich schreibe dir auf jeden Fall, gib mir ein paar Tage Zeit. Ich vergesse es nicht. Liebe Grüße, Renate.

Ein Gas- oder Stromausfall wegen eines Anbieterwechsels ist ausgeschlossen. Der Energiebezug ist in Deutschland gesetzlich geregelt. Im Zweifelsfall werden Sie vom sogenannten Grundversorger in Ihrem Ort beliefert. Technisch betrachtet ändert ein Anbieterwechsel nichts an dem Strom oder Gas für Ihren Haushalt. Daher gibt es auch keine Qualitätsunterschiede. Es muss auch niemand in Ihre Wohnung kommen, und der Wechsel ist kostenlos.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/preise-tarife-anbieterwechsel/so-laeuft-der-anbieterwechsel-bei-strom-und-gas-ab-10645

Wenn es beim Wechsel ein Problem gibt, fällst du vorübergehend in die Grundversorgung. Es wird nichts abgeschaltet, aber der Strom ist kurzfristig teurer.

Man muss sich im Voraus informieren, ob der neue Anbieter überhaupt neue Kunden nimmt. Sind beim alten Anbieter aber noch Schulden fällig , ist der Wechsel aber nicht möglich und der Strom kann abgeschaltet werden.

da wird nix abgeschaltet und weshalb sollte es.erfolgt doch nur rein rechnerisch auf dem papier.zählerstand alt und ab da wird wieder von vorn angefangen beim neuen zu zählen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung