Kamin Stilllegung?

3 Antworten

Zu Einzelheiten solltest Du vielleicht die dazu bereits gegebenen Antworten noch durchlesen. So kompliziert ist die Recherche nicht.

Bei der Stilllegung gibt es auch bauliche Dinge zu berücksichtigen, z.B. ob der Schornstein oder Kamin jemals benutzt, also innen verrußt wurde. Wo befindet sich der Schornstein oder Kamin, außen am Haus oder innen.

Wollt Ihr das Mauerwerk abtragen, um Platz zu gewinnen oder soll das stillgelegte Bauteil einfach so bleiben?

Hohle, unbelüftete Bauteile, noch schlimmer unbelüftete, unbeheizte Schornsteine sollten in keinem Haus übrig bleiben. Entweder verfüllt man die mit porösem, möglichst alkalischem Material (Putz- und Mörtelreste auch mit Ziegelsplittern) oder man trägt sie ab. Erläuterungen dazu stehen ausreichend in alten Antworten.

Bei mir hat es gereicht, dass ich beim regelmäßigen Besuch des Kaminkehrers gesagt habe, dass ein Kamin außer Betrieb genommen wurde. Er trug das dann in sein Büchlein ein - und fertig.

Die Anschlussbuchsen zumauern und oben auf der Kaminabdeckung eine Platte drauf legen, evtl sogar mit Mörtel drauf mauern. Dann kann der Kaminkehrer unten im Putztürt einen Spiegel rein halten und er sieht nur noch schwarz. Am besten fragst du ihn vorher, ob ihm das zur Stilllegung so reicht.

Ihr Maurermeister