Kalorimeta Ablesung 2010

5 Antworten

Vorweg: An Kalo zahlt ihr nur die Ablesegebühr, das Geld fürs Heizen zahlt ihr an den Vermiter, ergo kann Kalo nicht durch manipulierte Ableseergebnisse Gewinn machen.

Welche Firma liest denn bei euch ab? (Kalo beauftragt nur externe Firmen und liest nie selbst ab)

Zum Verbrauch: Die Messungen an den Heizkörpern an sich sagen noch nicht viel über den Tatsächlichen Wärmeverbrauch, geschweige denn über die Kosten aus. Es handelt sich hierbei um Punktfühler, dieses Ergebniss muss erst mit den spezifischen Werten des Heizkörpers in Verbindung gebracht werden (komplizierte Rechnung), welche Maaße, Heizwerte etc berechnen. (Es gibt über 10.000 verschiedene Sätze an Werten).

Soll heißen: Zeigen zwei Heizungen 700 an, dann ist ihr Verbrauch nur identisch, wenn auch die Heizkörper identisch sind.

Anhand dieser Werte, werden die Gesamtheizkosten dann anteilig auf alle Mieter verteielt.

Beispiel (ACHTUNG, HIER ERKLÄRE ICH DAS PRINZIP! WERTE UND RECHNUNG SIND STARK VEREINFACHT!!!): Mieter A hat eine Heizung mit dem spezifischen Wert 1, welcher einen Verbrauch von 700 anzeigt. Mieter B hat einen Heizkörper, der den Wert 2 hat und ebenfalls 700 anzeigt. Die Gesamtheizkosten belaufen sich auf 300€. Daraus resultiert, dass Mieter B 200€ zahlen muss und Mieter A 100€.

Wie können sich die Kosten bei gleichem Wert zum vorjahr verändern?: A) Der spezifische Wert des Heizkörpers wurde geändert (passiert selten, un die Änderungen fallen gering aus, unwahrscheinlich)

B)Die Energiebeschaffungskosten des Vermiters haben sich geändert. Das brennmaterial (öl / gas) ist teurer geworden, Wartungen oder Reparaturkosten sind gestiegen, und naturlich wird die Anlage über die Jahre inefizienter (verbraucht also mehr). es ist sehr Wahrscheinlich, dass ein oder mehrere dieser Faktoren bei dir zutreffen und den Anstig erklären.

Mfg Crix

Ich kann auch nur von Kalo / Kalorimeta abraten. Auch als Vermieter! Seit 2 Monaten bitte ich um zeitnahe Ablesung zum Ende der Abrechnungsperiode Ende Januar weil die Mieter das so wollen. Zuerst wurde auf das Ableseunternehmen Kappler verwiesen welches die Termine selbständig macht. Dort keine Reaktion auf Mail und AB. Weitere 15 Anrufe bei Regional- und Gebietsleitung und bei Kalo direkt: immer nur auf das Ableseunternehmen verwiesen worden, mit dem ich aber leider nie einen telefonischen- oder Mailkontakt herstellen konnte, da niemand erreichbar bzw. keine Reaktion auf Mails. Heute, 17.02. bekomme ich per SMS einen Ablesetermin für SAMSTAG, 08.03. zwischen 16 u. 17 Uhr. Da werden sich die Mieter freuen. Fazit: Nie wieder Kalorimeta - ich kann von diesem Wärmedienst nur abraten. M. E. Freiburg

Fa. Kalorimeta kalkuliert nunmal damit, daß die Mieter nicht kontrollieren. Ich war mal einen Winter im Ausland und habe die Heizung gar nicht benutzt. Dennoch wurde Verbrauch angezeigt und ich wurde zur Kasse gebeten. Die Ableser tun ja nur was Ihnen gesagt wurde. Ist ja möglich, daß die mal persönlich reagieren und etwas dafür können die ja auch nicht, wenn die zu den Machenschaften Ihres Arbeitgebers gezwungen werden. Ich frage mich, ob man da nicht rechtlich etwas machen kann. Schlimmer finde ich die Termindiktate, zu denen man garantiert nicht kann und die unverschämte Abzocke beim Drittermin.

Ja, ist schon komisch. Ich hatte letztes Jahr über 100 Euro vom Vermieter zurück bekommen. Dann die Wohnung gekündigt und bei der aktuellen Nebenkostenabrechnung plötzlich 341 Euro müssen nachzahlen.

kann ich nur bestätigen: KALORIMETA war schon immer eine kriminelle Vereinigung. Bei mir hatten sie die abgelesenen Werte einfach im Büro geändert. In der Gerichtsverhandlung haben sie dann plötzlich gekniffen.