Kaffeefilter zum Trennen des Weins vom Depot?

3 Antworten

Ich mache das tatsächlich manchmal bei einen schönen Wein. Zuerst schenke ich in Gläser ein, wenn dann das letzte Drittel der Flasche kommt, gieße ich es durch einen Kaffeefilter oder auch durch ein einfaches Kleenex-Tuch. Es schadet dem Geschmack meiner Meinung nach nicht - aber den größten Teil der Flasche gieße ich in Gläser oder in die Karaffe. - Ich mag den Rest nicht wegschütten.

Nur gute und teure Weine haben den so genannten Weinstein, der sich unten in der Flasche absetzt. Es ist also ein Zeichen von Qualität. Du kannst den Wein auch in der Flasche dekantieren, indem Du den Korken ziehst und ihn dann geöffnet etwa eine halbe Stunde stehenläßt, damit er Luft bekommt und sein Aroma, seine Blume entfalten kann. Wein muss ruhen, bitte NICHT schütteln !Wenn Du dann Deinen Gästen einschenkst, mußt Du nur darauf achten, daß Du den letzten Rest in der Flasche läßt.

zpxxx
Fragesteller

Hallo und danke schön für die Antwort :) Was du meinst, ist das Karaffieren. D.h. den Wein mit der Luft in Berührung kommen lassen, damit sich der Geschmack entfalten kann, was besonders wichtig bei jungen Weinen ist. Das Dekantieren ist das Trennen vom Depot, also dem Bodensatz. Ob es der Weinstein ist, oder was anderes ist erstmal unerheblich. Um sauber zu dekantieren, muss man etwas Wein in der Flasche lassen, d.h. im Endeffekt wegschütten. Um das zu vermeiden, hatte ich die Idee den Kaffeefilter zu verwenden. Und genau das ist die Frage, die mich interessiert, ob die Idee bereits bekannt ist oder das eher nicht zu empfehlen ist.

Hi, ein Kaffeefilter ist mitunter der beste Filter. Geschmacksneutral und preiswert, der Wein nimmt keinen Schaden. Gruß Mel.