Käufer wurde angeblich "gehackt" - wer haftet für Schaden?

6 Antworten

Das ist eine typische und mittlerweile auch eigentlich bekannte Betrugsmasche via paypal, die es ohne paypal gar nicht gäbe...

paypal schließt sowohl Käufer- als auch Verkäuferschutz beim Handel mit virtueller Ware komplett aus.

Wenn du jemanden suchst, der für den Schaden geradesteht, musst du klagen; gegen paypal, gegen den pp-account-Inhaber, gegen den Verkäufer - wie´s beliebt...

Das Einzigste was du versuchen könntest (ist aber kein Ratschlag, Hinweis ist ohne Gewähr), wenn du starke Nerven hast, ist die Verweigerung des Ausgleichs des paypal-Kontos. Ich kenne diesebezüglich keinen Fall, bei dem paypal dann geklagt hätte. Nutzen wirst du paypal dann aber nie wieder können; sobald Geld draufkommt, wird es für den Kontoausgleich benutzt.

Tambay
Fragesteller

Vorgehen werde ich gegen den Käufer. Der Verkäufer bin ja ich ;)

Gegen PayPal mache ich nichts. Ich lasse sie machen. Ich werde den Kontostand nicht ausgleichen. Ich wüsste nicht, welche Gründe es dafür geben sollte. Aus meiner Sicht hat PayPal eine Forderung gegenüber dem Käufer und nicht gegenüber mir.

Ich bin mal gespannt, wie weit PayPal geht. Ich werde sie nicht ignorieren. Ich lege gegen alles, was sie mir zuschicken, Einspruch ein. Die können dann nur ein Gericht entscheiden lassen.

Wenn ich verliere, ist das natürlich ein Riesen Schaden für mich. Wäre bitter, würde ich aber auch überleben.

blaccboxx  18.02.2013, 21:39
@Tambay

Stell dich auf ein sehr nachdrückliches Inkasso-Verfahren ein.

Wenn du das WIRKLICH drauf ankommen lässt, dann halt mich/uns bitte auf dem Laufenden.

Ich bin am Ergebnis sehr interessiert.

blaccboxx  18.02.2013, 21:42
@blaccboxx

Und ich rate dir auch noch gut, dir das in deinem Fall nochmal zu überlegen.

Und zwar vorsichtshalber deshalb::

Der Verkauf von Online-Game-Accounts, etc. ist lt. Betreiber dieser Spielseiten untersagt. Man erwirbt kein Eigentum an den accounts und kann sie deshalb auch nicht verkaufen.

Wenn es sich um sowas handelt, kann der Schuss also gewaltig nach hinten losgehen.

blaccboxx  18.02.2013, 21:42
@blaccboxx

Vorgehen werde ich gegen den Käufer. Der Verkäufer bin ja ich ;)

ja klar, das war ein Vertipper von mir...

Hallo, wie ist denn die ganze Sachen ausgegangen? Mussten Sie das Geld den Minusbetrag bei PayPal begleichen?

Bin jetzt in einer ähnlichen Situation.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, wie bei jemandem gleichzeitig das Ebay Konto und das PayPal Konto gehackt werden kann!? Ich muss normalerweise nach einem Kauf bei Ebay mindestens zweimal die Passwörter eingeben. Und das man bei allen Konten ein anderes Passwort haben sollte, kann man doch erwartet.

Ja er muss haften, du kannst ja nix dafür dass er sich viren holt.

Tambay
Fragesteller

So seh ich es eben auch.

Ich habe nur Sorgen davor dass der "Käufer" schreibt "ich wurde gehackt" und damit fein rauskommt. Meiner Meinung nach muss der "Käufer" meine Ware bezahlen. Und wenn er gehackt wurde, und der Hacker über seinen Account eingekauft hat, dann muss der Käufer sich das Geld eben vom Hacker wiederholen (wobei ich viel Spaß wünsche).

masterNNI  18.02.2013, 21:25
@Tambay

wenn ein hacker den kauf getätigt hat wird es wieder schwerer, aber das kann er ja schwer nachweisen.

Hey tambay. Ich habe einen sehr ähnlichen Fall nun mit Paypal und mich würde sehr interessieren wie das ganze bei dir ausgegangen ist.

Wer die Musik bestell - muß zahelen. Den Schaden den jamand anderes angerichtet hat mußer sich von den Täter bezahlen lassen! Oder ist der der hackt - bei Dir?