Käufer will Kauf rückgängig machen weil Artikel riecht, geht das?

6 Antworten

Wenn der Käufer selbst abgeholt hat, würde ich den Vertrag nicht rückgängig machen. Er hatte bei der Abholung Gelegenheit, daran zu schnuppern.

Vielleicht gefällt ihm im Nachhinein irgend etwas nicht und er sucht  nun einen Grund für die Rückgabe.

Ich würde ihm das freundlich schreiben, dass er Gelegenheit hatte, das gute Teil zu prüfen und Du eine Rücknahme aus diesem Grund verweigerst.

20Sunshine20
Fragesteller

Er konnte ihn ja selbst nicht abholen aus Platzmangel im KFZ, weshalb wir ihn gebracht haben.

dresanne  03.12.2017, 12:58
@20Sunshine20

Dann  schreibe ihm, dass das Portal Kleinanzeigen eigentlich dazu da ist, Abholung gegen Barzahlung auszuführen. Wenn er das nicht konnte oder wollte, ist das sein Problem. Er hat die Gelegenheit von Dir bekommen, den Bezug von Ort zu prüfen.

Was inzwischen mit dem Bezug passiert ist, ist nicht Dein Problem.

Nayes2020  03.12.2017, 16:33
@dresanne

Ach wäre das leben so einfach.

Andere sehen es ganz anders als du. Deswegen gibts die auch die bgb.

Wo selbst ein privatkauf eine Gewährleistung hat. Wissen nur die wenigsten

Pe Kleinanzeige verkauft oder auf welcehm Weg?

Der Käufer hat den Sessel gesehen und gekauft. Punkt.  Soll er klagen. Bei Gebrauchtartikeln die per Kleinanzeige verkauft werden gilt "gekauft wie gesehen"

Gerüche sind indivuduell, die muß man bei einer Beschreibung nicht angeben. Wenn er einen geruchsfreien Sesel will, muß er ihn neu kaufen - und auch dann riechen die Dinger oft nach irgendwas.

20Sunshine20
Fragesteller

Er wurde über Facebook verkauft, in einer Gruppe.

Auch bei einen Privat Kauf, - Verkauf, gilt das BGB, und danach hat bei Übergabe die Ware frei von Sachmängel zu sein (BGB §434). Zigarettenrauch gehört nicht zu den Eigenschaften eines Sessels, also ist das ein Mangel.

Ausgenommen, der Mangel wurde im Angebot angegeben.

Was heißt "im Auftrag"?

Hast du gewerblich gehandelt? Dann kann ein online-Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden.

Davon sind nur Private-Verkäufe ausgenommen.

20Sunshine20
Fragesteller

Nein, ich habe ihn für eine Person verkauft welche nicht mit dem Internet umgehen kann. Eine ältere Person.

Ich bin kein fachAnwalt.

Aber denke in diesem Fall, hat der Käufer ein rückgaberecht.

Es ist ein Raucherhaushalt gewesen und deine nase ist nicht fürs gericht geeicht.

Du glaubst ja auch nur das im haus nicht geraucht wurde.

Sowas muss in eine Anzeige. Hast du nicht getan.

Bitterkraut  03.12.2017, 11:54

Hast du schon jemls eine Anzeige gsehen, in der stand, aus welcher Art Haushalt der Artikel stammt?

iawoiserden  03.12.2017, 12:00
@Bitterkraut

Spielt doch keine Rolle, ein Sessel ist ein Sessel, und hat die Eigenschaften eines Sessels zu haben.

Zigarettenrauch gehört nicht zu einer Eigenschaft eines Sessels, ist also ein Mangel.

ant8eart  03.12.2017, 12:05
@Bitterkraut

bei Briefmarken ist das auch durchaus üblich. Marken aus Raucherhaushalten sind praktisch unverkäuflich. Den Geruch kriegt man nicht mehr raus.

wenn sich das hinterher raustellt, muß das rückabgewickelt werden. man sollte halt einfach mal an dem Sessel schnuppern, so schwer kann das doch nicht sein.

Nayes2020  03.12.2017, 16:30
@Bitterkraut

Natürlich in 6 von 10 relevanten anzeigen.

Bei einem auto ist es ja auch Standard oder?