Käufer verlang Rücknahme der Ware und Geld zurück / Ebay nach fast 4 Wochen

7 Antworten

Du schmeisst da einige Dinge durcheinander.

Ein Rücknahmerecht oder Ähnliches besteht meiner Meinung nach auch nur 14 Tage, oder?

Ein Rücknahmerecht gibt es nicht. Der Käufer kann einen Sachmangel reklamieren, wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht. Das sollte dann aber zeitnah nach Erhalt des Artikels geschehen. Ob du bei einer berechtigten Reklamation den Artikel auf deine Kosten zurückgeschickt haben möchtest, ist dir überlassen. Der Käufer hat ein Recht auf Erstattung von Kaufpreis und der von ihm gezahlten Versandkosten.

Ob du eine Rücknahme angeboten hast, spielt im Falle eines Sachmangels keine Rolle.

Mängel seien angeblich nicht beschrieben gewesen, also für mich waren auch keine sichtbar!

Der Umstand, dass du keine Mängel gesehen hast, bedeutet nicht, dass auch tatsächlich keine vorhanden waren.

Zumal bei gebrauchten Artikeln ( so auch angegeben ) das ja auch immer im Auge des Betrachters liegt, was man so als Mängel sehen möchte.

Mängel sind objektiv vorhanden und lassen sich, je nach Betrachtungsweise, nicht mal erkennen und mal nicht. Was hast du denn in der Beschreibung angegeben?

Kann er das Geld einfach so zurückfordern?

Klar kann er das. Das sagt ja erstmal nichts darüber aus, ob die Forderung berechtigt ist. Da du aber per paypal bezahlt wurdest, hat der Käufer gute Karten, dass seine Forderung erfüllt wird.

Ob tatsächlich ein Sachmangel vorliegt, kann hier niemand beurteilen. Erst 4 Wochen nach Erhalt diesen zu reklamieren ist in der Tat merkwürdig. es macht aber keinen Sinn, darüber nachzudenken, ob zu recht reklamiert wurde. Du wirst als Erster erfahren, wie paypal nach diesem langen Zeitraum reagieren wird. Falls paypal dem Käufer Recht gibt, hast du Pech gehabt und hoffentlich für die Zukunft gelernt, dieses Bezahlsystem nicht mehr anzubieten.

Vielleicht lernst Du daraus, dass solche Fälle immer nur bei Artikeln auftreten, die mit PayPal bezahlt wurden. Nim PayPal aus Deinen Angeboten heraus. Käufer, die mit PayPal gezahlt haben, dürfen sich leider alles erlauben.

Leider wirst du wohl nicht viel machen können. Das aber an einem gebrauchten Artikel Gebrauchs-Spuren vorhanden sein können, müsste auch dem Käufer klar sein.

Das allerdings könnte dein Glück sein - wenn es wirklich nur Gebrauchs-Spuren und keine anderen Mängel wären. Der Käufer soll Dir Fotos von dem Problem schicken. Hier kannst du schon sehen, ob es dein Artikel ist, oder ob die Herrschaften es verdorben haben. Wenn diese Fotos noch über das gemeldete Problem gesendet werden, kann auch Ebay sehen, was auf den Fotos zu sehen ist.

Wie gesagt, es ist eine kribblige Angelegenheit, bei der fast immer der Verkäufer das Nachsehen hat. Warte bitte nicht, bis er den Artikel zurück schickt. Dann ist die Sache gegessen. Der kann auf der Basis der Sendungs-Nummer den Fall schließen.

Bei mir war es so, dass ich nur neue Artikel versendet habe und weil ich auf Rückversand bestanden habe, man mir alte total verwaschene, teilweise stinkende Unterwäsche zuschickte. Da ich aber gewerblicher Verkäufer bin hatte ich das Nachsehen und musste Rückzahlungen vornehmen. Später hab ich solche Sachen an die Retoure-Abteilung des Unternehmens geschickt und damit meine Verantwortung abgegeben. Dann hörte es auf mit solchen Sachen.

Innerhalb einer Frist von vierzehn Tagen kann man sein Geld zurück verlangen und die Ware zurückgeben. Außerdem geht das nur, solange Sie ein Rückgabeverfahren aktiviert haben.....so laut meines Wissens.

Ja, es hört sich komisch an, nach 4 Wochen erst festzustellen, dass mit der Ware etwa snicht stimmt. Leier kann ich auch nicht mehr helfen, als das, was ich oben geschrieben habe :/

Neubre
Fragesteller

Aber das hat mir schon sehr geholfen!!! Vielen Dank, so sehe ich das ich ja anscheinend im Recht bin.... Hoffe Ebay sieht das auch so, das es etwas seltsam ist, sich erst nach 4 Wochen zu melden..... DANKE

ronnyarmin  07.01.2015, 17:59

Das ist leider komplett falsch.

Das Rückgaberecht hat man bei gewerblichen Verkäufern, und zwar dann, wenn man den Artikel ohne Grund nicht haben möchte.

Hier geht es aber um einen Sachmangel. Den kann man auch bei Privatverkäufern reklamieren. Ob tatsächlich einer vorliegt, kann hier niemand beurteilen. Den angeblichen Sachmangel aber erst nach 4 Wochen festgestellt zu haben ist allerdings merkwürdig.

da wird dir Paypal schreiben und möchte den Sachverhalt wissen. Teile denen das so mit, Paypal überprüft den Fall und wird dann eine Entscheidung treffen. Das Problem allerdings ist meisst, daß Pp dem Käufer recht gibt, da der Kauf über Pp abgesichert ist und die möchten ja nix zahlen. Dass der Käufer gleich einen Fall öffnet, ist allerdings möglich, da manche Leute erst den Vk gar nicht kontaktieren möchten. Jedenfalls immer auf den Fall antworten, sonst hast du von vorne herein kein gutes Omen.

Neubre
Fragesteller

Das habe ich auch gemacht! Habe sogar angeboten, das wenn angeblich die Ware nicht so sei wie beschrieben, ein Teil des Kaufbetrages zu erstatten, will der Käufer aber gar nicht..... Alles etwas komisch.... Meinst Du selbst wenn PayPal erfährt das sich der Käufer erst nach 4 Wochen gemeldet hat, gibt PayPal dem Käufer Recht?

ronnyarmin  07.01.2015, 17:56
@Neubre

Das bleibt abzuwarten. Falls paypal für den Käufer entscheiden sollte, bleibst dir nur der Trost, dass diese Entscheidung willkürlich getroffen wurde und nicht berücksichtigt wurde, ob der Käufer tatsächlich zu Recht reklamiert hat.