Jugendschutzgesetz in Wien, Österreich

6 Antworten

hallo, da binn ich dein fachmann ;) also alkohol darfst du alles ab 16 kaufen, aber billa und merkur geben manches erst ab 18 her (die sind manchmal so, damit mus man leben) harten und gebrannten alkohol (und mixgetränke) sind ab 16 ! (nicht wie viele glauben ab 18 !) rauchen darfst du ab 16 ab 16 darfst du bis 1 draussen bleiben

hier das gesetz; https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/174/Seite.1740250.html hier steht nix mit gebranntem ab 18 ;)

Chasti91  10.02.2013, 12:14

Doch, gebrannter Alkohol ist erst ab 18 und ab den 16 Lebensjahr darf man die GANZE Nacht unterwegs sein - war mal Sozialbegleiter, vertrau mir ;D

Falls noch fragen offen sind, punkto Jugendschutz: frag mich einfach ;D

schoki28
Fragesteller
@Chasti91

Danke! :)

coolsternutzern  05.05.2017, 15:52
@Chasti91

Chasti91, dann müssen Sie aber entweder nicht in Wien Sozialbegleiter gewesen sein, ein schlechter Sozialbegleiter sein oder einfach vor 2002 Sozialbegleiter gewesen sein. Seit 2002 ist in Wien jeglicher Alkohol ab 18, das ist einfach die Faktenlage.

MatthiasHilft  20.10.2017, 13:52

Mit dem Alkohol hast du recht, aber das mit dem bis max 1 uhr draussen sein nichtmehr glaub ich. Müsste ja heißen das man in einem club nicht länger sein darf als bis 1 wenn man noch 16 ist und sie dich dann raus hauen müssre

ab 16 ist alles erlaubt . geh einfach vorn billa da steht sogar bei vodka abteilung ab 16 . es war früher so das hartes alk ab 18 ist , heute nicht mehr . Aber die wollen das eh wieder ändern . Daweil ist es ab 16.

Die leutew was 18 schreiben sind nur neidisch oder kennen sich nicht aus . wenn ihr wollt geh ich morgen zum billa mach ein paar fotos und dann.

das nervt mich wenn ihr andauert 18 schreibtz

ich komme aus dem 3 ten.

In Österreich darfst du ab 16 Wein, Bier und Sekt kaufen und auch trinken. Ab 18 darfst du hart gebrannte Alkoholika kaufen und auch konsumieren. Glücksspiele sind generell erst ab 18 und rauchen darf man schon ab 16.

ab 16 ist es ..:) ihn Jugendschutzgesetz steht tabak und alk ab 16 steht aber nix mit 18 . Also was ist die Frage eigentlich ganz leicht .