Job Center Anweisung zur Auszahlung eines Schecks Erfahrungen und Dauer?

2 Antworten

Ich hoffe sehr, dass kein Scheck ist, sondern eine Zahlungsanweisung zur Verrechnung. Bei einem Scheck ist der Betrag nach Einreichung des Schecks für 7-10 Bankarbeitstage gesperrt, in der Zeit wird geprüft, ob der Scheck gedeckt ist.

Zahlungsanweisung zur Verrechnung -ZzV- ist dagegen sofort verfügbar, gehst zu Post und bekommt gleich dein Geld in bar. Achte darauf, dass es wirklich eine Postfiliale ist und nicht irgendein Laden, wo zusätzlich Postdienstleistungen verkauft werden.

Die ZzV sollte hoffentlich diese Woche kommen.

PS: Lese gerade, du hast kein Girokonto, warum nicht? Inzwischen hat jeden einen gesetzlichen Anspruch auf ein Girokonto.

Bessaitdat
Fragesteller

Danke für die Antwort es ist ein Scheck der Bar ausgezahlt werden kann.Ein Konto werde ich mir jetzt wieder eröffnen hatte lange Zeit keine Einkünfte und aus diesem Grunde mein Konto gekündigt

Jewi14  18.12.2018, 09:10
@Bessaitdat

Das sind dann diese ZzV, ist in dem Sinne kein Scheck, aber das ist im Endeffekt egal.

Soweit ich weiss, gibt es keine Barschecks mehr für Leistungen der Grundsicherung . Gäbe es das noch, hätte man sowas nicht per Post versandt, sondern persönlich ausgehändigt.

Somit gehe ivh mal davon aus, dass Deine SB hier eine bargeldlose Zahlungsanweisung auf Dein Konto meinte.

Überweisungen müssen spätestens binnen 3 Banktagen ab Aufragseingang bei der Bank dem Empfängerkonto gutgeschrieben werden.

Ging die Überweisungsverfügung vom Jobcenter tatsächlich noch Montag bei seiner Hausbank ein, müsste spätestens Mittwoch bis Donnerstag das Geld auf Deinem Konto gutgeschrieben sein.

Bessaitdat
Fragesteller

Danke für die Antwort Das Geld wird per Scheck ausgezahlt also mit Glück vielleicht am Freitag im Briefkasten vor Weihnachten wäre natürlich schön

Parhalia2  18.12.2018, 08:38
@Bessaitdat

Hast Du kein Konto, oder doch ?

Wenn Du dem Jobcenter eine gültige Kontoverbindung angabst, bedeutet " Zahlungsanweisung " hier tatsächlich nur " Sofortüberweisung " auf Dein Konto binnen max. 3 Banktagen ab Auftragseingang für die Überweisung seitens des Jobcenters bei seiner eigenen Hausbank.

Bessaitdat
Fragesteller
@Parhalia2

Nein ich habe kein Konto Und ich hatte gefragt wie das jetzt abläuft Da ich kein Konto habe ob ich das Geld in Bar abholen soll dann sagt sie nein das ist leider nicht mehr möglich da das Geld schon angewiesen ist per Scheck

Parhalia2  18.12.2018, 08:58
@Bessaitdat

Dann kann ich Dir nur beide Daumen drücken, dass die Post nicht bummelt und Du den sehnsüchtig erwarteten Brief noch vor Freitag Mittags ( vor Schalterschluss Deiner Bank ) in Deinem Briefkasten findest.

Leider kann ich Dir an dieser Stelle nicht sagen, ob das Jobcenter diesen Scheck direkt von derjenigen Zweigstelle an Dich sendet, wo Du diesbezüglich persönlich vorsprachst, oder ob das ggf. von der Bezirks-, Landes-, oder Bundesdirektion der Bundesagentur für Arbeit ( Letztere mit Sitz in Nürnberg ) an Dich gesandt wird.