Jemand will mich hacken- wie kann ich mich schützen?

7 Antworten

Hallo Sigismund, :-)

Als erstes empfehle ich Dir: Keine Panik! :-) Wer solche Drohungen ausspricht will meistens nur Angst machen.

Als nächstes: Stelle sicher, dass Du alle Windows Updates installiert hast, dass Dein Browser die neueste Version ist, und auch alle anderen Programme in der neuesten Version vorliegen. (Alle Programme die mit dem Internet kommunizieren)

Zudem: Achte besonders auf SPAM Emails. Normal kann Dich nur jemand hacken, der es schafft Dir einen Virus unterzujubeln. Also besonders aufpassen bei Emails, ok?

Schließe auch keinen unbekannten USB Stick in Deinen PC.

Wenn Du das alles beachtest, bist Du sehr sicher! Wenn man Dich jetzt noch hacken will, muss man einen teuren Profi engagieren, der locker 20.000 EUR oder mehr benötigt, um Dich trotzdem noch zu hacken. ;-)

Und wie die anderen schon schreiben: Anzeige erstatten, ganz klar! Das ist ganz wichtig, damit Du vorab schonmal schon ankündigst, dass jemand Dir schaden möchte. Auch wenn das Verfahren eingestellt wird, das macht nichts. Wenn es später dennoch zu Problemen kommt, kannst Du auf deine frühere Anzeige verweisen, dann stehst Du deutlich besser da. :-)

PS: Persönliche Daten kannst Du ja trotzdem sichern auf eine externe Festplatte, nur zur Sicherheit. :-)

sigismund2005
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe viel gelöscht vom PC. Kaum noch was drauf, womit man mir schaden kann. Dann bin ich beruhigt. :/

Damit irgendjemand etwas auf deinem PC machen kann, musst du erstmal den Virus runterladen. Solltest du die Drohung schriftlich haben, bist du auf der sicheren Seite und solltest damit zur Polizei gehen.

NG Jake

Ich denke sie sagt das nur um dich einzuschüchtern. Wenn sie deine Passwörter nicht kennt, bist du auf der sicheren Seite. Sprich aber auf jeden Fall mit irgendwem über die Drohungen! Eltern, Lehrer oder notfalls auch mit der Polizei.

Sichere die Beweise (die Drohungen), drucke sie aus und geh zur Polizei.

Deinen PC machst du halt aus, dann passiert auch nix.

Anzeige erstatten. Das wird wahrscheinlich zu nichts führen. Computer hacken geht auch nur dann, wenn du z.B. einen Link anklickst, der dann Malware auf deinen Computer herunterladet. Sowas in der Art. Andere Möglichkeit wäre, jemand bricht bei dir ein und manipuliert deinen Computer. Schutz vor all dem ist vor allem gesunder Menschenverstand und nicht auf alles klicken was einem gezeigt wird. Ich würds weiter nicht ernst nehmen und herzlich darüber lachen.

HardwareFreak3  31.01.2019, 19:06

anzeige gegen n unbekannten 14 jährigen der das maul aufreißt well mals chauenw ie lange der richter das ernst nimmt

Damit ist der möchtegern "Hacker" Gemeint

Regnars  31.01.2019, 19:07
@HardwareFreak3

Wieso Richter? Ich bezweifel, dass es überhaupt soweit kommen würde. Wie ich schon geschrieben habe: Das wird wahrscheinlich zu nichts führen.

sigismund2005
Fragesteller
@HardwareFreak3

Wir sind alle erwachsene Personen. Keine Kinder! Das ist kein SPaß!

HardwareFreak3  31.01.2019, 19:07
@Regnars

mein fehler lese die texte nie fertig sry XD

Regnars  31.01.2019, 19:09
@sigismund2005

Doch ist es. Vor allem ist es ein kindisches verhalten von der drohenden Person. Solltest du Textnachrichten usw. davon haben, dann sichere die und übergib sie der Polizei. Ansonsten, nichts von der betreffenden Person anklicken usw.