Jemand anderes ein Gewerbe auf unseren Wohnsitz angemeldet?

4 Antworten

Ruf an und sag, dass da was nicht stimmen kann

Nicht nur auf dem Finanzamt, auch auf dem örtlichen Gewerbeamt nachfragen, ob die wissen, wie sowas passieren kann. Normalerweise muss man sich dazu ausweisen, evtl. jetzt im Zuge von Corona nicht, weil das via Internet geht. Deshalb unbedingt schauen, dass der Eintrag da gelöscht wird.

Furistys
Fragesteller

Werde ich morgen direkt machen vielen dank

Solche und ähnliche Dinge passieren nicht so selten. In meinem Fall hat ein Rumäne gegenüber dem Finanzamt behauptet (das Steuerforderungen an ihn hatte), er hätte eine Ausbauarbeit in unserer Wohnung verrichtet und daher eine Forderung von 11.000 Euro an uns. Das Finanzamt pfändete darauf uns gegenüber diese - nicht existierende - Forderung und ich hatte einige Schwierigkeiten, den genauen Sachverhalt zu klären. Ruf´ auf jeden Fall beim Finanzamt an und sprich´ mit dem zuständigen Sachbearbeiter. Der wird dir sagen, was Du tun musst.

Such dir die nummer des Finanzamtes aus dem Internet raus. Und Frage da entsprehend nach. Schildere denen den fall und leg entsrechend widerspruch ein.