Jacke mit Schlüssel geklaut in der Umkleide Sporthalle entwendet? Wer haftet?

5 Antworten

Evtl zahlt die Hausratsversicherung für die Jacke, möglicherweise auch für Schlüssel und Schloss - aber nur bei besonderen Komforttarifen und wenn der Diebstahl nachgewiesen wird, (also Spind aufgebrochen, Anzeige erstattet)

Aber im Normalfall wird das eher nicht der Fall sein .. und man ist besser beraten, sich selber zu kümmern. Schlüsseldienste nehmen oft unverschämte Gebühren, eine Eisensäge tut es auch. Aber normalerweise werden Schlössen mit Ersatzschlüssel ausgeliefert .. (aber ein neues Schloss würde ich trotzdem kaufen, sonst ist nachher auch noch das Fahrrad weg)

Stanjul
Fragesteller

Ja war auch aber unser Sohn hat den 1. schon verloren und da waren nur 2 dabei 🙈 er ist ja erst 11. da gibt es kein Vorwurf 😉

Erst nochmal in die Schule gehen, in den allermeisten Schulen gibt es Container, wo gefundene Kleidungsstücke gesammelt und einige Zeit aufgehoben werden - wende Dich an den Hausmeister.

Das ist jetzt dumm, dass Ihr zuhause für das Schloß keinen Zweitschlüssel habt. Kannst Du Dir vielleicht von einem Bekannten ein großräumiges Auto leihen und das Fahrrad einfach hinten reinlegen? Dann wäre es wenigstens zuhause und würde nicht in der Schule rumstehen.

Man kann auch diese ABUS-Schlösser knacken, aber dann ist es kaputt.

Die Schule haftet meines Wissens nicht für entwendete Gegenstände, daran wären sie schon bankrott gegangen. In Schulen werden ständig teure Jacken, Geldbörsen, Handys und ganze Fahrräder geklaut.

Viel Glück, vielleicht liegt die Jacke ja mit Schlüssel im Sammelcontainer.

Du kannst natürlich eine Anzeige gegen Unbekannt erstatten, aber dabei wird nicht viel herauskommen.

lg Lilo

Bei Diebstahl oder Beschädigung haftet die Schulbehörde, wenn sie ihre allgemeine Verkehrssicherungspflicht verletzt hat. Sie ist nämlich verpflichtet, in ihrem Organisationsbereich alle zumutbaren Maßnahmen zu treffen, damit die von den Schülern und Dienstkräften berechtigterweise in die Schulen mitgebrachten Gegenstände vor Beschädigung oder Diebstahl geschützt werden. Vor Ort ist hierfür die Schulleitung zuständig. Wird die Aufsichtsführung schuldhaft verletzt, das heißt mindestens fahrlässig die erforderliche Sorgfalt außer Acht gelassen, und entsteht dadurch einem Schüler ein Schaden, so greift grundsätzlich die Amtshaftung des Bundeslandes.

https://www.morgenpost.de/familie/expertenfrage/article104761142/Haftet-die-Schule-fuer-gestohlene-Wertgegenstaende.html

Geh mit dem Kaufbeleg in einen Fahrradläden oder besser gleich zur Polizei.

Anzeige gegen Unbekannt erstatten! Die Polzisten helfen dir das Schloss zu knacken!

Stanjul
Fragesteller

Es ist echt ärgerlich die Rennerei.

Danke euch. Ich werd auf jeden Fall die Polizei anrufen. Das ist ein Abus Faltschloss, da gilt wirklich nur Polizei oder schlüsseldienst. Das ist gehärteter stahl und Stufe 10 🙈 Ich kann ja schlecht mit Werkzeug etc. dort an der Schule auftauchen und versuchen das Schloss vergebens zu demontieren.

bei uns wurden die umkleiden immer abgeschlossen während wir in der sporthalle waren. da würde ich die schule haftbar halten.

das schloss sollte man knacken können...

Stanjul
Fragesteller

Dort sind die umkleide immer offen. Abus faltschloss? Ist halt doof wenn ich erstmal mit dem ganzen Werkzeug zur Schule gehe und vergebens das Schloss versuche aufzubrechen 😳