Ist Sex mit 16/ 18 erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

19 Antworten

Ja

Für die Schweiz gilt:

Etwas anders sieht die Lage aus, wenn es sich um sexuelle Kontakte zwischen Kindern und Jugendlichen in einem ähnlichen Alter handelt. So ist Sex mit unter 16 Jahren erlaubt, wenn der Altersunterschied höchstens drei Jahre beträgt – immer gesetzt den Fall, beide willigen ein.
In der Schweiz gilt grundsätzlich Schutzalter 16. Das bedeutet: Jegliche sexuellen Handlungen mit Unter-16-Jährigen gelten als sexueller Missbrauch.
Auch Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren stehen noch unter besonderem Schutz. Wenn etwa Erwachsene eine Machtposition ausnutzen, um Minderjährige dazu zu bringen, mit ihnen Sex zu haben, etwa als Lehrer, Lehrmeister oder Chef, machen sie sich genauso strafbar.

https://tageswoche.ch/allgemein/kindesschutz-das-sind-die-regeln-der-schweiz/

Ist sie deine Lehrerin etc.? Wenn nicht: erlaubt.

Für alle in der Schweiz gilt: Wenn dein*e Sexualpartner*in unter 16 ist, darfst du nicht mehr als drei Jahre älter sein. Du kannst das einfach ausrechnen: 18-jährige dürfen mit 15-jährigen Sex haben.

https://www.lilli.ch/schutzalter_sexuelle_handlung

RobinLuca180
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich 😌

Ja

Deine Frage ist missverständlich formuliert. In der Überschrift fragst Du, ob es erlaubt ist, im Text ob es illegal ist - und dann gibt es in der Umfrage "ja" und "nein". Nur so kann ich mir die hohe "Nein"-Quote erklären.

Es IST also erlaubt, da das Schutzalter in der Schweiz 16 ist und alle ab-16-jährigen nach Belieben (von wenigen Ausnahmen abgesehen) untereinander Sex haben dürfen. Der 18. Geburtstag spielt in diesem Zusammenhang KEINE Rolle, da es nicht um "Minderjährig/Volljährig" geht, sondern die Schutzaltersgrenze!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Ja, ist in dem Fall erlaubt. Sobald beide Seiten damit einverstanden sind.

Ja

Natürlich darfst du soweit sie / du einverstanden ist.

Grüsse aus Thurgau :)

RobinLuca180
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. 🍀🇨🇭

Nein

Ist nicht illegal

RobinLuca180
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort und einen schönen Tag! 🍀