Ist man dann kriminell?

9 Antworten

Hmm. im Prinzip handelt es sich hier um Mundraub, was jedoch nicht strafbar ist. Eine angemessene Strafe wird sich der Schulleiter, bzw. Klassenlehrer ausdenken müssen.

Ist nicht gerade kriminell, aber ziemlich gemein. Was ist, wenn derjenige sich fürchterlich auf sein Frühstück gefreut hat, weil er es nur sehr selten bekommt (diese Bestimmte) oder er sehr Hunger hat. Dann hast du ihm schon sein Frühstück weg gefressen. Aber du kannst ja fragen, vielleicht gibt dir jemand was ab und ihr tauscht öfter was aus. Wenn du auch mal was abgibst, wären andere vielleicht gar nicht so abgeneigt. Ist ja dann auch abwechslungsreicher.

Theoretisch ist das schon Kriminell. Ganz egal was man klaut, diebstahl ist Diebstahl. Wahrscheinlich würde der Junge dann eher zum Schulpsychologen geschickt werden oder das jugendamt kommt nachhause und hilft beim Brotschmieren.

Nein dann ist man noch nicht kriminell. Mundraub ist ein abgeschaffter deutscher Straftatbestand. Er bezeichnete die Entwendung oder Unterschlagung von Nahrungs- oder Genussmitteln oder von anderen Gegenständen des hauswirtschaftlichen Gebrauchs in geringer Menge oder von unbedeutendem Wert zum alsbaldigen Verbrauch. Außer einer Ermahnung ist da nichts zu befürchten.

Aber so fängt möglicherweise die kriminelle Karriere an !

Diebstahl ist Diebstahl. Vor Gericht wirst du wegen einer einmaligen Sache nicht landen. Aber seitens der Schule könnte es schon Ärger geben. Was und wie das hängt von der Schule ab. Das du gleich fliegst halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Hör doch einfach mit dem Mist auf.