Ist man als Soldat Angestellter oder Beamter?

6 Antworten

Soldaten sind weder Angestellte noch Beamte! Sie haben einen eigenen Status und eigens ihr Soldatengesetz. Die Besoldungstabelle A ist die gleiche wie für Beamte, deswegen sind sie aber keine Beamten. Soldaten sind im Gegensatz zu den Beamten teilweise in ihren Grundrechten eingeschränkt. Richter sind übrigens auch keine Beamte, Staatsanwälte schon. Der höchste Beamte ist das Amt des Staatssekretärs. Für Spitzenbeamte und Generäle gilt die Besoldungstabelle B.

Sie sind weder Beamte noch Angestellte. Soldaten bilden eine eigene Berufsgruppe; genau so wie Richter es auch tun. Darum steht in vielen Gesetzen ... "es gilt für Beamte, Soldaten und Richter"

Soldaten haben einen Beamten-Vergleichbaren Status! Aber Beamte sind Soldaten nicht!

Grundwehrdienstleistende sind auch nochmal was anderes :)

Zivile Mitarbeiter der Bundeswehr sind in der Regel angestellt!

berufsoldaten sind beamte, bekommen ja auch beamtensold nach A

immyself
Fragesteller

ok, danke

dylanz2002  09.01.2011, 19:09
@immyself

Nein, Soldaten sind keine Beamte

Xxxpredatorxxx  10.01.2011, 17:12
@dylanz2002

Ein Soldat ist Beamter, die Berufsbezeichnung Soldat untersteht dem Oberbegriff Beamter unter dieser Bezeichnung teilen sich die gewissen Berufgruppen auf. Beamter ist, wer zur Bundesrepublik Deutschland, zu einem deutschen Bundesland oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts in einem öffentlichen Dienst- und Treueverhältnis steht.

Spanio  19.01.2017, 20:47

Sorry, das ist leider Unsinn.

Wie Sähe das ganze dann als FWDL aus ?