Ist Löwenzahnpflücken verboten?

10 Antworten

die wiese kann durchaus einem landwirt gehören oder einer privatperson. und dann darfst du die wiese nicht betreten und auch nichts pflücken.

egal, ob ein zaun drum ist oder nicht, eine streuobstwiese z.b. ist nicht immer eigenzäunt.

Äh ja, es ist Diebstahl, aber meines Wissens nach gilt in deutschsprachigen Ländern das Akkusationsprinzip, d.h., Wo kein Kläger, da kein Richter.

Kein Bauer der Welt zählt doch die Anzahl der Löwenzahn-Pflanzen nach!!!

I.Ü." gehört" i.S. eines sachrechtlichen Eigentums tut die Wiese auf jeden Fall jemandem, wobei jemand eine beliebige juristische Person sein kann, die sachenrechtliches Eigentum aufweisen kann.

VG, dongodongo.

Kommt drauf an wo du pflückst. Wenn du auf großen Feldern pflückst, welche auch regelmäßig gemäh werden dann kann das schon sein, dass sie einem Bauern gehören. Das würde dann tatsächlich auch unter Diebstahl fallen. Wenn du dir so einen Kopf drum machst, dann frage den Bauern doch einfach. Ansonsten, wenn du irgendwo im Park oder auf kleineren Wiesen ein bisschen Gras rupfst, interessiert das eher wenig jemand.

PS: Kannst auch ruhig mehr Wiesenkräuter für deine Mümmler pflücken als nur Löwenzahn. :)

keine ahnung ob es erlaubt ist, aber ich habe noch nie gehört das jemand verhaftet wurde weil er löwenzahn gepflückt hat ^^ mach dir keinen kopf ;) wenn es jemanden nicht passt, wird er dich ansprechen und dann pflückst du halt woanders

larry2010  12.08.2014, 20:33

landwirte dürfen und zeigen auch leute an, die äpfel auf den streuobstwiesen pflücken. ob es löwenzahn ist oder äpfel sind, ist egal

lajeunefille
Fragesteller
@larry2010

Also mach ich das lieber nicht mehr?! :)

Vielen Dank für all die schnellen Antworten!

das wäre ja der hammer, wenn man nicht einmal mehr löwenzahn pflücken darf! ich würde es drauf ankommen lassen. du wirst ja vorher verwarnt. mit einer anzeige würde sich der eigentümer lächerlich machen.