Ist Krankenhaus/Klinikum eine Behörde?

4 Antworten

Krankenhäuser und Kliniken sind keine Behörden.

Der Träger eines Krankenhaus ist meistens die Stadt-, oder Kreisverwaltung oder die Kirche.  Dann gibt es noch Universitätskliniken, da ist der Träger das jeweilige Bundesland.

Diese Häuser gehören also zum öffentlichen Dienst.

Dagegen sind Gebietskörperschaften = Behörden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
victoria683
Fragesteller

Also sind städtische Kliniken und Uniklinken auch keine Behörden, oder etwa doch? Ich würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen, Unterfranke61.

Unterfranke61  15.07.2019, 08:09
@victoria683

Behörden dürfen Beamte einstellen.

Krankenhäuser und Universitätskliniken nicht mehr.

Wenn es privatkliniken sind dann nicht, sind es aber städtische Kliniken oder Uni Kliniken werden sie oft als Anstalten des öffentlichen Rechts betrieben und sind dann Behörden

Unterfranke61  12.07.2019, 18:21

Anstalten des öffentlichen Rechts, besagt nicht automatisch, dass es sich um eine Behörde handelt.

Auch Schulen, Rundfunk- und Fernsehanstalten, Sparkassen usw. sind Anstalten des öffentlichen Rechts, aber es handelt sich nicht um eine Behörde.

.nein