Ist Flohmarkt eigentlich illegal?

9 Antworten

Nein Flohmärkte sind legal, wenn sie angemeldet sind. Wenn jemand rein privat verkauft, muß er auch ichts versteuern. Wenn auf dem Flohmarkt allerdings jemand Waren aufkauft um sie mit Gewinn dort wieder zu verkaufen, braucht derjenige einen Gewerbeschein und muß den Verkauf auch versteuern. Bei Verkauf von Neuwaren kann man z.B zu 99% davonb ausgehen, daß es gwerblicher Natur ist. Oftmals sind auch Neuwaren auf Flohmärkten, ebenso verboten wie Nahrungsmittel, Tiere, Kraftfahrzeuge, Waffen, Dinge ab 18 usw.

flohmarkt ist eigentlich ein kleinhandel. es gibt aber sicher auch flohmarkt-profis. die haben dann bestimmt auch ein gewerbe angemeldet. frag doch mal die leute an den grösseren ständen.

So muss man denn da Steuern zahlen? Die Ebay-Gebühren (falls du die meinst), sind allein für Ebay fürs Bereitstellen der Plattform. Ähnlich der Standgebühr bei einem Flohmarkt.

Und nein, natürlich sind Flohmärkte nicht illegal.

flohmarkt ist nicht illegal bei ebay zahlste die plattform weil die ja dir käufer suchen in dem sinne!

und aufm flohmarkt der irgednwo organisiert wirst zahlste standmiete an den pachter. aber wenn du vorm deinem haus ein klein stand aufmachst und sich keine belästigt fühlt denn biste steuerFREI

Mismid  14.02.2010, 18:46

Standmiete hat rein gar nichts mit Steuern zu tun! Die fällt entweder zusätzlich an oder nicht..

Wieso mußt du steuern bei Ebay zahlen ??

Wenn du Eine Firma hast, mußt du steuern zahlen. Als Privatmann nicht.