Ist es möglich, in einer Firma 2 CEOs zu haben oder wie vergibt man Titel in einer GmbH mit 2 Teilhabern?

3 Antworten

Beide können geschäftsführende Gesellschafter sein. Was Ihr regeln müsst ist, wer welche Entscheidungen treffen kann/soll: Solle jeder allein entscheiden und den anderen vertreten können oder sollen nur beide gemeinsam entscheiden können.

frangipan
Beitragsersteller

Danke, das ist schon mal gut. Ja, wir haben beschlossen, dass jeder allein entscheiden kann/darf. Sollen wir uns dann beide als CEO bezeichnen (wir brauchen englische Titel) oder besser aufteilen in CFO und COO oder so?

So wie Du deine Frage stellst ist eine Gbr die bessere Alternative. Einfache Buchführung und zwei gleichberechtigte Teilhaber sprechen dafür. GmbH erfordert ein Mindestkapital und die doppelte Buchführung. Am besten sprichst Du mal mit Deinem Steuerberater.

frangipan
Beitragsersteller

Danke - in der Schweiz gibt's die Gbr-Rechtsform nicht - da ist GmbH das einfachste... Sagt auch mein Steuerberater:-)

Beide Eigentümer können gesellschafter Geschäftsführende sein.