Ist es Lärmbelästigung wenn in der Nacht in der Stadt die Kirchenglocken täglich jede Stunde ein paar Sekunden bis 1 Minute läutet?

Rolf42  22.05.2022, 23:04

Wo läuten bitte nachts jede Stunde die Kirchenglocken?

Oder handelt es sich um den Schlag der Uhrglocke?

Kleosa
Fragesteller

das schlägt bestimmt 20-40 mal, ca. 30 Sekunden !

15 Antworten

Nein, Du musst dich nicht damit abfinden. Was kannst Du tun?

Andere Personen in der Umgebung fragen. Wenn sie sich auch gestört fühlen, eine Gruppe bilden.

Mit diesen Personen - oder sonst alleine - das Gespräch mit der Kirchgemeinde suchen.

Da hat es schon oft Lösungen gegeben, dass das Glockengeläute von 20.00 Uhr bis 07.00 Uhr abgeschaltet wurde.

Ich hoffe, dass auch Dir geholfen wird.

Bei uns im Norden ist es zum Glück nicht so, dass man nachts von der Kirchenuhr belästigt wird.

Aber im Urlaub im Süden Deutschlands habe ich das auch schon erlebt - wirklich nervig, wenn man alle 15 Minuten geweckt wird.

Kleosa
Fragesteller

ich werde noch zum Verzweiflungstäter, letztens erst umgezogen wegen Straßenlärm (auch nachts, 50 km/h werden definitiv nicht eingehalten oder übermotorisierte Autos) und davor auch umgezogen wegen asozialen Nachbarn (viele Kinder und alleinerziehe Frau mit ihren Plagegeistern und die anderen Asozialen ... ) nachts an der Hauptstraße, jetzt endlich eine andere Wohnung bekommen, und nun so etwas !!!! Das dritte mal umgezogen innerhalb eines Jahres !

okieh56  22.05.2022, 23:14
@Kleosa

Du hast mein Beileid.

Kleosa
Fragesteller
@okieh56

Ja, und die anderen Anwohner in der ersten Wohnung hatten auch Wohnberechtigungsschein, da kannste als normaler Schichtarbeiter nichts machen, die haben ihre staatlich garantierte Grundsicherung und benehmen sich wie sie wollen, haben ja eh nicht mehr zu verlieren, ist ja so schon prekär genug !!!

okieh56  22.05.2022, 23:29
@Kleosa

Schlafe mit Ohrstöpseln!

Kleosa
Fragesteller
@okieh56

ja, aber ich muss doch den Wecker hören, wegen der Früh-/ Spät- oder Nachtschicht, entweder ich such mir was auf dem Land (Dorf), bitte ohne katholische Kirche, oder Wildcampen im Wald ! Gutes Schlafen ist wichtig für Körper und Geist, gerade als Akkordarbeiter wie mich, ich bin auf Erwerbsarbeit angewiesen. Und da alles teuer ist, man kaum Rücklagen bilden kann, muss man seine Arbeit haben um zu überleben.

okieh56  22.05.2022, 23:30
@Kleosa

Das kann ich nachvollziehen. Aber ich glaube, den Wecker hörst du trotzdem.

Ich lebe auf dem Land - hier ist es nachts so still, dass ich ggf. nur den Wind oder den Regen höre und morgens wecken mich die Vögel.

Kleosa
Fragesteller
@okieh56

wie herrlich und romantisch, beneide sie

okieh56  22.05.2022, 23:35
@Kleosa

Du kannst mich ruhig duzen!

Ich wohne dort, wo andere Leute Urlaub machen - das ist wirklich ein Privileg :-)

Bei uns leuten die Glocken jede Viertelstunde.

Einmal um viertel nach, zweimal um halb, dreimal um viertel vor und viermal zur vollenstunde da kommt dann für jede Stunde ein Schlag dazu.

Bin eigentlich sehr empfindlich im Schlaf, aber ich mag das mittlerweile.

Kleosa
Fragesteller

das ist doch Erregung öffentlichen Ärgernisses, Lärmbelästigung, Umweltbelästigung und Umweltstörer (Natur wird auch gestört), Störung der Nachtruhe usw.

Nickes19  23.05.2022, 00:34
@Kleosa

In den letzten 100 Jahren ist keiner dran gestorben und wenn haben sich nur Zugereiste beschwerd...

Kleosa
Fragesteller
@Nickes19

vllt. schädigt es uns unterbewusst, immerhin kann die selektive Wahrnehmung das durch Automatismen kognitiv unterdrücken, aber internalisiert wird es trotzdem, man kann bzw. muss sich an jede situation gewöhnen, deswegen bleibt scheiße trotzdem scheiße.

Nickes19  23.05.2022, 09:15
@Kleosa

Vielleicht bist Du aber auch der Einzigste der es Scheiße findet und deshalb rum jammert.

Aus meiner Sicht ist es das nicht. Das liegt aber auch daran weil ich mit dem Geläut der Kirchenglocken aufgewachsen bin.

Sei es der 1/4-Stunden Schlag...der Stunden-Schlag oder das morgentliche . mittag - abendliche Angelusläuten. Muss aber auch sagen ich höre das zwar - nehme das aber oft bewußt gar nicht mehr wahr. Vermutlich der Gewöhnungs-Effekt.

Dass eine Kirchenglocke jede Stunde 30 Sekunden läutet kenne ich jetzt aber auch ned. Aber da einfach mal die Frage: Als Du die Wohnung besichtigt hast - und für Dich entschieden hast: Diese Wohnung wird es - warum hast Du Dich da nicht daran gestört? Oder war das für Dich kein Kriterium die Wohnung nicht zu nehmen?

Und wenn es "mehrere Menschen" sind die vom gleichen Glockengeräusch gestört werden: Einfachmal gemeinsam auf das Pfarramt zugehen. Vielleicht gibt es da die Bereitschaft das Läutwerk zu bestimmten Zeiten abzustellen.

Btw: Bei uns wurde auch mal so eine Initaitve gestartet (ca 10 Jahre her lt. meinen Eltern). Erfreulich dann im Sande verlaufen weil der, den es gestört hat, weggezogen ist :).

Ich geb Dir 100%-ig recht.

Ich finde es eine unverschämte akkustische Umweltverschmutzung.

Wir sind im 21. Jahrhundert. Heute hat jeder eine Uhr und um die Vereinsmitglieder zur Versammlung zu rufen, gibt es auch andere Möglichkeiten.

Das Gebimmel ist für mich auch eine ganz hinterlistige Indoktrinierung.

Es ist auch unverschämt, den Menschen gegenüber, die am nächsten Tag ihre Leistung in Beruf und Schule bringen müssen und ihren Schlaf brauchen.

Das Argument, sie sollen dann wegziehen oder nicht in die Nähe einer Kirche, finde ich äusserst dumm und egoistisch. Nicht jeder kann sich den Wohnort so einfach aussuchen. Da ist es einfacher, das Gebimmel einfach abzuschalten.

Kleosa
Fragesteller

die Religionsfreiheit; Religionsausübungsrecht hat auch Grenzen, ich denke nicht dass das als Gewohnheitsrecht, Brauch oder Tradition einfach so hingenommen werden sollte

willione2811  23.05.2022, 00:03
@Kleosa

Stimmt. Würde in diesem Fall die Religionsfreiheit gelten, dann müsste alles erlaubt sein: Muezzinrufe, und all die anderen Religionen sowie Atheisten, ihre Mitglieder zur Versammlung zu rufen.

Wohin das führen würde, kann man sich an den fünf Fingern ausrechnen.

Kleosa
Fragesteller
@willione2811

Die Religion muss staatlich anerkannt sein, sonst fällt das unter Sekten, Geheim-Kult usw.