Ist es erlaubt, Papierkisten neben die Altpapiercontainer abzustellen?

5 Antworten

Es ist generell verboten, da es sich um eine illegale Ablagerung handelt.

Bei uns (Nordhessen) gibt es pro Haushalt eine 'eigene' Altpapiertonne (240 l). Hier wird in Einzelfällen vom Entsorger auch mal ein daneben stehender - zusammengefalteter (!) - Karton mitgenommen, wenn es sich um einen stabilen Karton (Verpackung von Fernseher, Kühlschrank usw.) handelt. Aber das ist eine reine Good-Will-Aktion !

Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen.
Leider sind einige Mitbürger nicht in der Lage, einen Karton z.B. zu zerreißen. So wird wertvoller Platz im Container verschenkt. Meist wird sich seitens des Entsorgers damit beholfen, dass nur noch ein mehrere cm hoher Einwurf-Schlitz bleibt. Aber trotzdem sehe ich immer wieder Menschen, die zwar den Inhalt ihres Kartons in den Schlitz einwerfen und den dann leeren Karton neben den Container stellen.

In dem Mietshaus in dem ich jetzt wohne, dürfen wir gebündelte Pappe neben den Container im "Käfig" legen. Das wird dann wohl auch mitgenommen. Aber ich finde es auch eine Unsitte, wenn Kartons im ganzen in oder sogar neben dem Container landen. Vor allem entsteht daneben dann ganz schnell eine wilde Müllkippe.

Ich weiß nicht, ob das regional unterschiedlich ist. Hier bei uns ist es zumindest nicht erlaubt, sie werden in aller Regel bei Entleerung der Container auch nicht mitgenommen.

definitv nein. Ist auch ein Unsitte, finde ich.LG Lotusblume

es stimmt, es ist nicht erlaubt, aber keine unsitte finde ich. denn meist sind die kontainer so voll, dass einem nichts andere übrig bleib (besonders wenn man vollgeladen zum container läuft). vielleicht würde helfen, wenn die mal öfter geleert werden würden.

@henriette

mag sein, dass die Container häufig voll sind und zu selten geleert werden, aber ob das eine Erziehungsmaßnahme ist, wenn man das Papier daneben stellt, wage ich denn doch zu bezweifeln. Bei uns wird Freitag geleert, also stiefel ich Freitagnachmittag- oder abend los, damit ich nicht in die Situation komme mein Papier wieder mitnehmen zu müssen. Daneben stelle ich es definitiv nicht. Geht wirklich! lächel. LG Lotusblume

Nein, die sind zusammenzufalten und dann mit in den Container zu packen bzw. zu zerkleinern und dann mit in dem Container zu geben.

Was möchtest Du wissen?