Ist es als Arbeitnehmer Pflicht, einen durch aufsteigen auf einen Abrollcontainer, diesen einzunetzen?

3 Antworten

wenn der weg in die 4 meter höhe entsprechend den sicherheitsbestimmungen ist, dann geht das okay. es sei denn, du bist bei dieser höhe nicht schwindelfrei. dann kann man's von dir nicht verlangen..

wenn Du der Lkw-Fahrer bist: ja .....

da der Fahrzeugführer für die Ladungssicherung (=einnetzen) verantwortlich ist .....

A) Ja, Dein Arbeitgeber muss sogar verlangen, dass Du das Netz überziehst, wenn es zur Ladungssicherung erforderlich ist.

B) Dein Arbeitgeber muss dann im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung feststellen, welche Gefährdungen es bei der Tätigkeit gibt und festlegen ob und welche Arbeitsschutzmaßnahmen zu treffen sind und diese dann umsetzen. Dazu gehört dann auch eine sichere Aufstiegsmöglichkeit.