Ist eine Vermögensberatung kostenlos? Wie und wo verdient ein Vermögensberater sein Geld?

9 Antworten

Für Dich sollte das kostenlos sein. Außerdem müssten die das vorher sagen, wenn das was kosten soll, soweit ich weiß. Bei uns gibt es welche, die für die Erstberatung 30 Euro nehmen. Aber wie gesagt, wird das vorher geklärt.

KOSTENLOS haha. Der war gut. Beispiel: Der Berater verkauft Dir eine Lebensversicherung. 100 € monatlich Laufzeit 30 Jahre. 100 x 12 x30 = Versicherungssumme 36.000.- €. Durchschnittliche Kosten in Deutschland (laut Bafin) 30%, dass heißt für Dich ca. 10.800 €. Der Vermittler bekommt, je nach Abschluß bis zu 54 Promille. Also bei 36.000 Versicherungssumme zwischen 1.800 und 2.000.- €. Das sind Deine Gebühren oder Kosten "10.800.- €"

Kommt darauf an, wenn er zu der DVAG gehört dann ist die Beratung umsonst, er würde nur dann verdienen wenn du einen Vertrag abschließt und zwar von der jeweiligen Firma.

Bevor du was abschließt solltest du dir aber alles bis ins kleinste Detail erklären lassen, und er/sie sollte dir die Vorteile genauestens hervorheben .

Der lebt davon, dass er dir eine Versicherung oder eine Anlageform vermittelt. Dafür bekommt er Provision. Das ist auch nicht unbedingt etwas unseriöses. Es hilft dir z.B. Geld zu sparen durch eine billigere Versicherung.

...die ich im Internet selber finde. Die günstigsten sind in der Regel Direktversicherungen, aber diese zahlen keine Provision.

@excabe

Das findest du !! Mit Leistung ???

Der lebt von den Provisionen für die Verträge, die er nächstes Mal mit Dir abschliesst. Es sei denn, er ist Bankangestellter. Dann kriegt er noch Gehalt ;-)

bei Abschluß eines Vertrages bekommt er wie ein Versicherungsagent monatlich Anteile der Beiträge