Ist eine Vasektomie steuerlich absetzbar?

7 Antworten

Nur wenn Du bei den außergewöhnlichen Belastungen über die zumutbare Eigenbelastung kommst, wirkt sich der übersteigende Betrag steuermindernd aus. Grundsätzlich wird dies wie die Kosten für eine Kur oder auch eine andere OP behandelt.

Fujikago
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort!

wenn diese aus gesundheitlichen gründen gemacht werden musst dann kannst sie als sonderausgaben absetzen mit den entsprechnden unterlagen, steuerberater, steuerhilfe verein beraten weiter

Fujikago
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort!

Außergewöhnliche Belastungen kann man nur geltend machen, wenn das Ereignis unabwendbar war, also wenn z. B. Deine Eier versehentlich in eine Quetschmaschine geraten wären.

Warum sollte dies steuerlich absetzbar sein?

Du meinst, wenn der Staat kein Kindergeld zahlen muss,

kann er dir zumindest eine Vasektomie finanzieren?