Ist eine standesamtliche Hochzeit gültig ohne 2 Zeugen?

14 Antworten

Hi,

die Trauung kann von einem Standesbeamten alleine vollzogen werden. Dies ist ein hoheitlicher Akt und gefragt werden muss da gar keiner und ob ein Dritter etwas dagegen hat, ist ohne Belang, solange die beiden der Ehe einwilligen. Sie haben allerdings die Möglichkeit die Ehe innerhalb von 14 Tagen zu annulieren.Gruß Mel.

MJGirl
Fragesteller

ist das** wirklich** möglich ds man die ehe innerhalb 14tage annulieren kann ????? wie denn? und reicht es wenn einer nicht mehr will sozusagen..???

Sumselbiene  15.06.2011, 15:15
@MJGirl

Was hast du gegen die Ehe?

Sie haben erst geheiratet, sie werden wohl kaum die Ehe annulieren lassen. Und nun frag dich mal, warum sie "einfach so" geheiratet haben, ohne dich! So eine Freundin würde ich auch nicht dabei haben wollen! Es sind erwachsene Menschen, die können wohl allein entscheiden! Akzeptier es....

MJGirl
Fragesteller
@Sumselbiene

ihr versteht ich alle falsch die braut selber will AUCH die ehe annulieren.. denn sie hat das spontan gemacht.. ich verstehs auch net aber der mann vom stndesamt hat die einfach spontan verheiratet -.-

jofischi  15.06.2011, 15:29
@MJGirl

in Deutschland gibt es diese 14 tägige Rückgaberecht nur bei Onlinekäufen. Wenn die Braut per Internet bestellt wurde, kann sie innerhalb von zwei wochen zurück geschickt werden. ansonsten gelten für die Annulierung einer Ehe ganz andere Kriterien.

edelholzwurm  15.06.2011, 15:30
@MJGirl

Bei meiner letzten "spontanen" verheiratung durch einen Standesbeamten wurden wir auf diese Möglichkeit hingewiesen.

Ausserdem: Heute darf sogar eine Frau sich in Deutschland scheiden lassen- auch wenn das nicht immer so war - und sogar in Oberbayern sind die Scheiterhaufen schon weggeräumt.Gruß Mel.

Sumselbiene  15.06.2011, 15:30
@MJGirl

der standesbeamte ist nicht Schuld. Sie werden mehrfach gefragt. WEnn sie so blöd ist (sorry...) und das mitmacht, ist sie selbst Schuld. Sie müssen es nur anmelden und können sofort heiraten, sofern sie die nötigen Urkunden und Dokumente vorgelegt haben. Also müssen sie sich das schon vorher überlegt haben, denn niemand läuft mal eben mit ner Geburtsurkunde in der Tasche durch die Gegend.

Pifendeckel  15.06.2011, 15:32
@jofischi

cool, kann man das auch mit Männer machen

Sumselbiene  15.06.2011, 15:32
@edelholzwurm

Einfach so annullieren geht aber nicht. Es muss schon ein Grund vorliegen

Gründe für eine solche Annullierung wären zum Beispiel, wenn Betrug, Gewalt oder Heiratsschwindel vorliegen. § 1314 des BGB zeigt zum Beispiel auf, dass Eheschließung im Zustand der Bewusstlosigkeit oder vorübergehender Störung der Geistestätigkeit ein Grund ist, dass die Ehe annulliert werden kann.

einfach nur: "Ich hab nicht nachgedacht" wird nicht reichen. Da ist sie selbst Schuld. Versuchen kann sie es natürlich, aber ich glaub kaum, dass das so einfach ist.

Hi,

sie müssen andere Trauzeugen genommen haben.

Während die kirchliche Trauung eine freiwillige Option ist, die natürlich ihren persönlichen Aspekt und auch eine gewisse Faszination besitzt, ist die standesamtliche Trauung in Deutschland Pflicht um fortan als Ehepaar zu gelten. Dabei findet die standesamtliche Trauung immer vor der kirchlichen Zeremonie statt, und viele Paare handhaben es so, dass diese entweder unmittelbar vor der kirchlichen Heirat oder nur wenige Tage zuvor erfolgt.

wenn Du mehr wissen willst siehe Link

http://www.hochzeitmile.de/trauzeuge/trauzeuge-standesamt.htm

Sumselbiene  15.06.2011, 15:14

SIe brauchen aber keine Zeugen dafür. Theoretisch kann man einfach zu zweit vor dem Standesbeamten heiraten, man braucht weder Zeugen noch Zuschauer.

Pifendeckel  15.06.2011, 15:18
@Sumselbiene

Du hast recht habe weiter nachgelesen und das gefunden, Sorry

Hochzeit und Trauzeuge

Seit 1998 ist es für die standesamtliche Trauung in Deutschland zwar keine Pflicht mehr Trauzeugen zu benennen, doch viele Paare halten an dieser schönen Tradition fest. Da bis zu zwei Trauzeugen ausgesucht werden können ist es üblich, dass sich sowohl die Braut als auch der Bräutigam einen Trauzeugen wählen. Normalerweise werden dafür gute Freunde oder Familienangehörige ausgesucht.

Bei der standesamtlichen Trauung kommt dem Trauzeugen die Aufgabe zu, durch seine Unterschrift die Eheschließung des Brautpaares zu bestätigen. Zudem muss der Trauzeuge seinen Personalausweis mitbringen. Für die katholische Kirche ist das Beisein von zwei Trauzeugen während der Trauung Pflicht. Die Trauzeugen halten während der kirchlichen Zeremonie die Ringe bereit.

Quelle

http://www.hochzeit-traumhaft.de/Trauzeuge.html

Also als ich vor 2 Jahren geheiratet habe, fragte ich nach, ob Trauzeugen Pflicht sind. Die Standesbeamte sagte, nein, man kann auch ohne Zeugen heiraten.

frugivore  15.06.2011, 15:17

..."ohne Zeugen" und auch "ohne Trauzeugen" ???

Sumselbiene  15.06.2011, 15:33
@frugivore

Ja man braucht keine trauzeugen mehr. Viele haben aber trotzdem noch welche, weil es für sie einfach "dazugehört"

stevesteel  15.06.2011, 15:33
@frugivore

Ja, ich meinte in beiden Fällen "Trauzeugen" :)

Da kannst Du nichts machen. Trauzeugen sind auf dem Standesamt nicht notwendig. Und die Einwände sind mit dem Ehefähigkeitszeugnis aus dem Weg geräumt worden.

MJGirl
Fragesteller

ehefähigkeitszeugnis?

Nachtflug  15.06.2011, 15:12
@MJGirl

Ja, es wird z. B. geprüft, ob einer der beiden Partner noch verheiratet ist.

Sumselbiene  15.06.2011, 15:12
@MJGirl

Brauchen nur Ausländer, die hier heiraten wollen. Deutsche brauchen das nicht, aber trotzdem wird geprüft, ob keine Hindernisse bestehen.

MJGirl
Fragesteller

Wirklich eine süße Frage.1. einfach mal so verheiraten kann der Standesbeamte die beiden nicht. Die müssen sich ja anmelden und werden dann darauf hingewiesen. Und letztendlich unterschreibt sie ja.2. Braucht man tatsächlich keine Trauzeugen mehr und wer sagt dir denn, dass die Braut ansonsten dich genommen hätte?3. DU kannst gar nichts machen, wenn sie nicht mehr verheiratet sein will, lässt sie sich scheiden.