Ist eine Hundezucht ein Gewerbe oder nicht?

5 Antworten

Die Antwort ist nicht ganz einfach, weil hier verschiedene Rechtsgebiete einen Begriff verwenden aber ihn unterschiedlich bewerten:

1. Gewerberecht: Jede Form von Tierzucht gehört zur Urproduktion und ist damit kein Gewerbe. Du brauchst also auf keinen Fall zum Gewerbeamt und dort ein Gewerbe anmelden.

2. Steuerrecht: Hat man 3 oder mehr fortpflanzungsfähige Hündinnen oder 3 oder mehr Würfe pro Jahr, gilt die Zucht steuerrechtlich als Gewerbe. Demenstprechend sind die Erträge zu versteuern.

3. Tierschutzrecht: Hat man 3 oder mehr fortpflanzungsfähige Hündinnen oder 3 oder mehr Würfe pro Jahr braucht man zur Zucht auch eine Erlaubnis (§ 11 TierSchuG) vom zuständigen Amtstierarzt.

4. Baurecht: Ist man steuerrechtlci oder tierschutzrechtlich als gewerbliche Zucht eingestuft worden, kann man in Wohngebieten auch Stress mit dem Bauamt bekommen.

Wenn du züchtest damit du ganz viele kleine Hunde hast ist das ein Hobby.

Wenn du die Welpen verkaufen willst mit der Absicht Gewinn zu erziehlen ist es ein Gewerbe und muss angemeldet werden. + Für die Tierzucht hast du ziemlich strenge Auflagen zu erfüllen.

Wenn Du die Zucht nicht als Hobby betreibst und die Hunde verkaufst, ist das natürlich eine gewerbliche Aktivität, die auch angemeldet sein muss.

Wenn Du schon selbst von "Zucht" sprichst, scheinen ja mehrere Hunde daran beteiligt zu sein und wenn Du die Hunde nicht nachweislich verschenkst, dann ist das z. B. steuerpflichtig. Übrigens: Meines Wissens gelten für die gewerbliche Zucht verschärfte Gesetzesregeln seit rund 15 Jahren. Ich würde mich mich mal beim örtlichen Gewerbeamt erkundigen.

Alles mit Gewinnabsicht in regel- und unregelmäßigen Abständen in ab gewissen Beträgen ist ein Gewerbe.

Geochelone  23.10.2015, 12:03

Falsch ! Zum einen kennt das Gewerberecht weder Umsatz- noch Gewinnfreibeträge und zum anderen gibt es verschiedene selbständige Tätigkeiten (Kunst, Freie Berufe, Urproduktion) die trotz Gewinnerzielungsabsicht kein Gewerbe sind.

Baumrindensuppe  23.10.2015, 12:12
@Geochelone

Das Züchten von Hunden und deren Verkauf ist kein freier Beruf, keine Kunst und keine Urproduktion.

Er erfüllt nach dem Einkommensteuergesetz die Voraussetzungen (Selbstständigkeit, Nachhaltigkeit und Gewinnerzielungsabsicht) für ein Gewerbe. Selbst wenn die Gewinnerzielung nebensächlich ist, aber der Rest ist gegeben, kann ein Gewerbe vorliegen.

Selbst bei zu vielen Verkäufen bei Ebay kommen die Finanzämtern manchmal zu dem Schluss, dass ein Gewerbe vorliegt, obwohl man nur seinen Trödel regelmäßig verkauft.

Geochelone  23.10.2015, 19:04
@Baumrindensuppe

Jede Form der Tierzucht gehört nach der Rechtsprechung zu § 6 GewO zur Urproduktion und ist damit kein Gewerbe. Egal ob Rinder-, Schweine- oder Hundezucht.

Außerdem ist dafür, ob etwas Gewerbe ist oder nicht, nicht das EkStG sondern die GewO maßgeblich.

Wenn du Geld damit verdienst ist es ein Gewerbe und erfordet sogar einen Sachkundenachweis nach §11 TierSchG.