Ist eine handgeschriebene Kündigung nicht genauso wirksam wie eine getippte?

6 Antworten

Natürlich kannst du eine Kündigung per Hand schreiben. Du bist nicht darauf angewiesen, einen guten Eindruck auf den anderen zu machen. Solange es lesbar ist, ist alles gut.

Was sollten denn Leute machen, die keinen PC haben?

biguns  27.03.2010, 17:31

die kündigung darf NICHT handschriftlich verfasst sein. hast du schonmal was vom BGB gehört?

Moonie1970  27.03.2010, 17:42
@biguns

Welcher Paragraph?

Lampost22  27.03.2010, 17:33

Genau richtig. Anfang der 90er wurden schätzungsweise 90% der Kündigungen für irgendwelche Dinge per Hand geschrieben, da die wenigsten schon einen Rechner samt Drucker ihr eigen nennen durften. :-) Ist auch heute weiterhin erlaubt...

Völliger Unsinn! Du kannst Deine Kündigung natürlich auch mit der Hand schreiben. Sie muss natürlich für jedermann gut lesbar sein.

Dein Bekannter hat nicht RECHT. Solange Form und Frist eingehalten sind, kann diese auch handgeschrieben (leserlich) sein. (Sonst könnten ja nur Menschen mit Drucker kündigen :-)) Beachte: Per Einschreiben senden ggf. mit Rückschein

Siraaa
Fragesteller

das lerserliche müsste ich trotz einer 4 in Schrift und Form in der Grundschule noch hinbekommen ;-) auch wenn man sich doch sehr ans Tippen gewöhnt

Natürlich ist eine handschriftliche Kündigung genauso wirksam. Wo kommen wir denn da hin. Aber Kündigung per Einschreiben/Rückschein.

Sie muss schriftlich sein. Du kannst sie auch in Stein meißeln.

Siraaa
Fragesteller

ne danke, da sind mir die Portokosten zu hoch ;-)