ist ein zusatztank erlaubt wenn ich mit dem auto ins ausland fahre?

4 Antworten

Bezüglich meiner Vorredner muß ich Dich davor warnen. Die Antworten sind alle falsch und meine Vorredner werden Dir den Schaden natürlich nicht ersetzen, der Dir durch die falschen Antworten entstehen könnte.

Die technische Abnahme ist eine Sache.

Die zoll -, bzw. steuerrechtliche eine ganz andere. Hier gibt es innerhalb der EU natürlich verschiedene Bestimmungen, die zu beachten sind. Jedes Land kocht innerhalb der EU natürlich sein eigenes Süppchen.

Eine technisch einwandfreie Ausführung und Abnahme des Tanks durch eine technische Prüfstelle in Deutschland hat natürlich nichts mit der Rechtslage in verschiedenen Staaten zu tun. Dem Zöllner an der Grenze von Deutschland nach Österreich ist es egal, wie der Tank befestigt ist und ob er in die Papiere eingetragen ist. Was dem Zöllner nicht egal ist, ist, daß der Kraftstoff aus einem fremden Land in sein Land eingeführt werden soll.

Für die Fahrt aus dem Ausland nach Deutschland gilt zB : Tankfüllung des SERIENMÄßIGEN Tanks zzgl. maximal 20 Liter in Zusatzkanistern dürfen nach D hinein. Alles was drüber ist muß versteuert werden. Egal ob das Fahrzeug in H,A,SK, PL oder in Deutschland zugelassen ist.

Und das, ich wiederhole es gerne nochmal, unabhängig davon, ob der Zusatztank 50 oder 200 Liter faßt und eingetragen ist.

Diese Probleme haben nicht nur LKW Fahrer aus zB Litauen mit einem zweiten verbauten Tank an der Zugmaschine oder Sprinter mit eingebautem Zusatztank oder PKWs mit mehr als 20 Liter in mehreren Kanistern !!!

Und dem Zöllner an der Grenze zu A,H,SK, PL, I oder sonstwo ist es natürlich auch egal, ob Dein Tank ordentlich befestigt und eingetragen ist. Ihm geht es nur um das Überschreiten der steuerfreien einführbaren Freimenge.

An meine Vorredner muß ich appelieren. Wenn ihr etwas nicht wißt, sondern nur glaubt, laßt bitte die Finger davon. Steuerhinterziehung ist keine Kavaliersdelikt.

mfg

saharadachs
Fragesteller

super, vielen dank :)

Ich würde mal sagen, du müsstest dir den Zusatztank bestimmt eintragen lassen, und den wird dir bestimmt keiner eintragen.

saharadachs
Fragesteller

aber ja das mit der eintragung sollte nicht das problem sein. mir gehts eher darum ob es nicht probleme mit dem zoll geben könnte

stella0485  03.05.2014, 12:02
@saharadachs

Das hab ich verstanden, wollte dich nur vor einem evtl. zusätzlichen Problem warnen. ;)

Zu deiner Frage: Ich weiß es nicht! =D Aber theoretisch: Es gibt Auto's, die haben nur einen 40l Tank und es gibt andere, die haben einen 60l Tank. Die dürfen ja auch beide ins Ausland. Oder: Es gibt auch Auto's mit Gasanlage, die haben ja auch deutlich mehr Sprit dabei.

Wenn es dem TÜV gefällt ist es ok!

Wenn das vom TÜV abgenommen und eingetragen ist, dann ja.

blackurant  03.05.2014, 00:09

geht ihm glaube ich eher um den Zoll wegen Treibstoffschmuggels etc.

saharadachs
Fragesteller
@blackurant

genau so ist es, ich mein wenn du kanister hinten stehen hast ist es verboten und wenn diese verschraubt sind etwa nicht? probleme wegen treibstoffschmuggel sind das letzte was ich haben möchte :/