Ist die MwSt.-Handhabung von UPS rechtens?

2 Antworten

http://www.ups.com/media/de/termscarriageger.pdf

Punkt 5.

je nachdem wohin du etwas sendest, fällt keine USt an. UPS weist dich deswegen extra darauf hin, dass in den kalkulierten preisen keine gebühren und auch keine steuern enthalten sind.

(das heißt, dass die Preise nicht entgültig sind) und wie in deinem fall noch steuern hinzukommen.

Ich bin der meinung , dass alles richtig ist.

Ergänzend zu meiner Frage, ob die Praxis von UPS rechtens ist, verweise ich auf ein Urteil des OLG Hamburg vom 04.01.2007 in dem es heißt: "Nach § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 Preisangabenverordnung (PangV) ist derjenige, der in gewerbs- oder geschäftsmäßiger Weise Waren oder Leistungen zum Abschluss eines Fernabsatzvertrages gegenüber Endverbrauchern anbietet, zum Hinweis auf die im Preis enthaltene Umsatzsteuer in unmittelbarer Nähe zur Preisauszeichnung verpflichtet. Ferner sind sämtliche anfallenden Liefer- oder Versandkosten anzugeben. Fehlt die Angabe der im Preis enthaltenen Umsatzsteuer, liegt darin ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht. Da Verbraucher stets von der Angabe des Endpreises einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer ausgehen, handelt es sich bei Fehlen der entsprechenden Angaben auch nicht um einen Bagatellverstoß. Mitbewerber und legitimierte Verbraucherverbände können daher die Unterlassung des gesetzwidrigen Verhaltens verlangen". Bemerkung: Der Hinweis auf MwSt. fehlt auf der UPS-Internetseite total, steht also auch nicht in unmittelbarer Nähe der Preisangaben. Das UPS an ganz anderer Stelle ihrer Internetseite sagt, daß es sich bei ihren Versandtarifen um Schätzungen handle, in denen keine Zölle, Steuern oder sonstige Zollabfertigungsgebühren enthalten sind, erfüllt meines Erachtens nicht die Forderungen des § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 der Preisangabenverordnung. Was ich nun nicht genau weiß, ist, ob es sich hierbei auch um einen Fernabsatzvertrag handelt.