Ist die Garantie meines Geräts abgelaufen, weil ich eine Schraube geöffnet habe?

5 Antworten

Da gab's mal ein Gerichtsurteil dazu, dass bei einem PC die Gewährleistungsrechte nicht dadurch verfallen dürfen, dass das Gehäuse geöffnet wurde, da Aufrüsten bei Computern ein ganz normaler Vorgang ist.

Was allerdings in den Garantiebedingungen deines Geräts steht, weiß ich nicht. Garantie ist eine freiwillige Leistung, da darf der Hersteller auch die Bedingungen nach seinem Geschmack formulieren.

Nein. PCs sind sogenannte offene Systeme. Da erlischt die Garantie nicht. Wenn etwas unsachgemäss getauscht wurde, kann das aber anders aussehen.

So wie Du das beschreibst, spielt es keine Rolle. Beachte aber den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.

Das ist von den Garantie Bedingungen abhängig.

Wäre es ein PC wäre das kein Problem. Die Siegel darauf dienen nur der Vollständigkeitskontrolle.

Aber einen Laptop sollte man nur aufschrauben wenn man weiß was man tut. Jemand der nicht auf die Idee kommt sein Motherboard im Internet zu googeln weiß das vermutlich eher nicht.

Die einzelne Schraube macht vermutlich kein Problem aber für die Zukunft solltest du das lieber lassen.

Im Normalfall ist die Garantie so noch Gültig