Ist die Brandschutzunterweisung Pflicht bzs. bekommt man dafür Überstunden gut?

5 Antworten

Die Teilnahme an der Brandschutzübung ist ein Anweisung des Arbeitgebers und damit Arbeitszeit, die zu bezahlen ist.

Warum werden hier Unterschiede gemacht und ein Teil der AN bekommt die Zeit bezahlt, weil sie während der regulären Arbeitszeit liegt und andere, die deswegen länger bleiben müssen sollen "leer ausgehen". Das ist rechtlich nicht haltbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das ist nicht rechtens. Die Zeit muss Dir vergütet oder gutgeschrieben werden. Der Arbeitgeber ist zu jährlichen Arbeitsschutzunterweisungen (wozu auch der Brandschutz gehört) verpflichtet.

Wenn die Unterweisung von der Arbeit aus ist, dann werdet ihr dafür bezahlt

Wenn es ne Pflichtunterweisung ist, dann gilt das als Arbeitszeit

Richtig.

Überstunden bekommt ihr nicht vergütet.

Aber diese Mehrstunden schon.

Und wird diese Unterweisung vom AG angeordnet so ist das Arbeitszeit und zu vergüten oder mit Freizeit ausgleich abzugelten.

Was es mit Mehr und Überstunden am Hut hat lese hier:

https://www.arbeitszeit-klug-gestalten.de/alles-zu-arbeitszeitgestaltung/arbeitszeitrecht/ueberstunden-und-mehrarbeit/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung