Ist der rechte Außenspiegel am Auto Pflicht?

10 Antworten

Zwei Spiegel (Innen und links) sind Pflicht, ein zweiter Außenspiegel ist nur dann vorgeschrieben, wenn transportierte Lasten den Innenspiegel nutzlos machen oder das Rückfenster mit Tönungsfolie beklebt ist.

Nein, keine Pflicht bei Pkw, insofern die werkseitig nicht montiert waren (z. B. altes Auto).

Seit ca. 30 Jahren wird aber eigentlich bei jedem Pkw ein rechter Aussenspiegel montiert.

Es gibt Autos, die sind ohne rechten Außenspiegel zugelassen. Aber wenn da mal einer dran war und die den jetzt nicht mehr hast, droht dir im Falle einer Verkehrskontrolle ein Bußgeld.

Wenn es einen Unfall gibt, kann evtl auch dein Versicherungsschutz verfallen.

Ich würde also mir vom Schrott nen Spiegel holen und gut ist.

Wenn es das Wägelchen auch schon ohne rechten Spiegel gegeben hat ist aber die Beweislast nicht einfach (Es sei denn der Stummel hängt noch dran). Ansonsten geb ich Dir recht mit dem Schrotti.

nein! am pkw sind nur 2 spiegel pflicht egal welche, früher gab es sowieso nir den linken außenspigel und den innenspiegel.

in ihrem fall ist lediglich die vorraussetzung dass die beiden anderen spigel noch voll intakt sind

Ob Pflicht oder nicht: Wenn Du mit der alten "Möhre" auf die Autobahn willst - montier den Spiegel (oder einen Ersatz) wieder an.

Ich möchte nicht von der linken Spur nach rechts einscheren müssen (auch im Stadtverkehr übrigens nicht) ohne vorher in den Spiegel schauen zu können.

Heeeschen, Du sollst doch auch nicht mit DER alten Möhre fahren. Nimm gefälligst Dein eigenes Auto ggg

@gri1su

Yep - und DIE hat zwei Aussenspiegel :-))