Ist der rechte Außenspiegel am Auto Pflicht?

5 Antworten

Nein, keine Pflicht bei Pkw, insofern die werkseitig nicht montiert waren (z. B. altes Auto).

Seit ca. 30 Jahren wird aber eigentlich bei jedem Pkw ein rechter Aussenspiegel montiert.

ich glaub das es aber ab 2010 an jedem fahrzeug pflicht ist wie ich gehört hab.

nein! am pkw sind nur 2 spiegel pflicht egal welche, früher gab es sowieso nir den linken außenspigel und den innenspiegel.

in ihrem fall ist lediglich die vorraussetzung dass die beiden anderen spigel noch voll intakt sind

Zwei Spiegel (Innen und links) sind Pflicht, ein zweiter Außenspiegel ist nur dann vorgeschrieben, wenn transportierte Lasten den Innenspiegel nutzlos machen oder das Rückfenster mit Tönungsfolie beklebt ist.

Nein. Er wäre nur dann Pflicht, wenn man durch die hinteren Scheiben nichts sehen kann bzw. diese gar nicht vorhanden sind.

Was möchtest Du wissen?