ist das Cheaten bei Online Spielen erlaubt?

8 Antworten

Mir ist kein Strafgesetz bekannt, das Cheaten verbieten würde. Allerdings kann Cheaten zivilrechtlich untersagt sein, so dass Du bei einem Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen vom Spiel ausgeschlossen werden kannst.

Du wirst dafür nicht ins Gefängnis kommen oder eine Strafe bezahlen müssen :D

Das schlimmste was passieren kann, ist dass du gebannt bzw das Spiel gesperrt wirst. Aber cheaten ist extrem uncool!

Strafrechtlich ist es in den wenigsten Fällen relevant. Zumindest solange du keinen Vermögensvorteil oder ähnliches dadurch erhälst.
Allerdings gelten hierbei die AGBs usw des Anbieters. Das steht meistens etwas drinnen wie eine Sperrung/Löschung deines Accounts. In diesem Fall hast du auch keinen Anspruch mehr auf deinen Account und mögliche Ingame Käufe.

Die Konsequenzen für Cheaten legt jedes Portal selbst in den AGB fest. Dort kannst du nachlesen was dir blüht. Es gibt dafür keine generell vorgesehenen zivilrechtlichen Strafen soweit ich weiß. Du musst bei fast allen Spielen mit einem Permanentbann für die Plattform rechnen.

Es kommt aber auch viel darauf an, was es für ein CHeat ist. Wenn du aber einen Cheat hast, der Echtgeld-Ingame-Währung ercheatet und du die an andere verkaufst z.B. dann wird es finanzrechtlich und steuerrechtlich interessant und hier können shcon harte Strafen drohen, da das Game-Unternehmen finanzielle Verluste erlitten hat. Im günstigsten Fal fordern sie nur dien ergaunerten betrag zurück, aber es ist wahrscheinlicher, dass du hohe Vertragsstrafen bezahlen musst oder mehr.

Im schlimmsten fall, wird das spiel gesperrt.

Dann must du ein neues kaufen.

Nagut im allerschlimmste fall wird dein steam oder ein anderes konto gesperrt.

dann sind alle spiele dahin...