Ist das alles so rechtens. Bearbeitungsgebühr 7 €?

10 Antworten

Hi,

ich hatte mal mein Ticket zu Hause vergessen, wurde kontrolliert und sollte (damals) 40€ zahlen.

Ich schrieb das Unternehmen an, legte eine Kopie bei und von den 40€ musste ich Null zahlen. :)

Schreibe das Unternehmen an (aber nicht meckern), lege die erforderliche Kopie dazu und teile denen u.a. mit, daß es dir eine Lehre war und du deinen Lichtbildausweis nun immer bei dir haben wirst.

Ja, das ist der übliche Preis, wenn du ein Ticket nachzeigen musst.

Die 7 € decken bei weitem nicht den Verwaltungsaufwand der durch deine Schuld verursacht wurde.

Meiner Meinung nach sollte für Personen ohne Fahrausweis (die ja grundsätzlich auf Kosten derer fahren die bezahlen) mindestens 200€ fällig werden.

Bei Personen wie dich, die vor Ort nicht nachweisen können einen gültigen Fahrausweis zu besitzen sollte die Verwaltungsgebühr auf 60€ angehoben werden. Wie du bereits schreibst war der Mitarbeiter gezwungen seine kostbare Zeit mit dir zu verplempern, diese Zeit + den nachgezogenen Verwaltungsaufwand solltest du auch bezahlen.

BTW:

Das Aboticket, was ich besitze wird regelmäßig teuer und der Service lässt immer mehr nach. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt gar nicht.

Wenn du mit der Leistung nicht zufrieden bist such doch einfach eine billigere und bessere Alternative, niemand zwingt dich mit diesem Busunternehmen zu fahren.

berdDbrot
Fragesteller

Leider kann ich auf deren Leistung nicht verzichten. Eine Alternative gibt es nicht.

ES1956  03.03.2016, 22:13
@berdDbrot

Natürlich gibt es Alternativen. Wenn du behindert bist und nicht laufen kannst fahr doch mal 1 Woche mit dem Taxi. Dann wirst du erst zu schätzen wissen was der OPNV dir für wenig Geld bietet.

Wenn das in den Beförderungsbedingungen so steht (und das steht in den allermeisten so drin), ist es auch rechtens. Du hast die Pflicht, Ticket UND Ausweis dabei zu haben, weil die nur zusammen gültig sind. Alles andere sind echt billige Ausreden. Argument 1 könnte zum Beispiel jeder Schwarzfahrer für sich in Anspruch nehmen.

berdDbrot
Fragesteller

ich weiß was meine Verpflichtugen sind. Aber ich kenne es nur so, dass es nur gültig dzurch eine unterrschrift ist. 2. Wenn ich 7€ bezahle, dann erwarte icha uch schon ein ordentliches Stück papier und kein zerknülltes, wo die hälfte schon abgerissen ist.

Weise den Laden mal darauf hin, dass du ein treuer Abo-Kunde bist und man nicht eventuell auf diese 7 €uros verzichten könnte?