iPhone 8 mit Mängel bei Mediamarkt gekauft?

3 Antworten

Ein Mangel sollte beim Händler reklamiert werden. Die werden dich wahrscheinlich an den Hersteller verweisen für die Garantie obwohl Media Markt dein eigentlicher Ansprechpartner ist und zur Gewährleistung verpflichtet ist (wenigstens für die ersten 6 Monate). Ist eben bequemer, billiger und rechtlich besser für Media Markt wenn sie dich los sind. Die Gewährleistung gibt dir aber mehr Rechte als die Garantie. Bei einem grad mal 2 Monate alten Handy würde ich Ersatz verlangen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/nachbesserung-und-ersatzlieferung-5068

Mit der Zahlung hat das nichts zu tun. Geld gibt es erst bei Vertragsrücktritt. Vom Vertrag kannst erst zurück treten wenn der Händler den Mangel 2x nicht beseitigen konnte. Das wäre ein nachrangiges Recht aus der Gewährleistung (vorrangig: Ersatz/Reparatur).

Nimmst du die Herstellergarantie in Anspruch hast das Recht nicht. Da kommt es darauf an was die Garantiebestimmungen sagen, denn die sind nicht gesetzlich festgelegt, die kann sich der Hersteller selbst ausdenken.

Hast du von Tuten und Blasen aber keine Ahnung, dann wirst du dich bei Media Markt wohl kaum durchsetzen können. Die haben dahingehend einen schlechten Ruf.

lexo321
Fragesteller

Sollte ich nicht lieber direkt in einen Apple Store gehen?

Yetanotherpage  04.02.2019, 16:58
@lexo321

Du könntest das wohl. Apple hat auch einen besseren Ruf beim Service dieser Art. Aus Erfahrung kann ich da allerdings nicht sprechen, habe keine Apple Geräte. (Mir zu viel Geld für die Leistung.)

Auch schließt das eine das andere nicht aus. Egal für was du dich entscheidest, kannst das andere immer noch in Anspruch nehmen wenn deine Wahl nicht zufriedenstellend war.

Du hast einen Kredit aufgenommen, den du selbstverständlich bedienen musste. Das dass Gerät (Deiner Meinung nach) defekt ist hat damit nichts zu tun. Kreditgeber ist eine Bank, Media Markt war nur der Vermittler.

Mäßige in Zukunft mal deinen Ton, sonst macht es keinen Spaß, dir zu helfen, wenn du Leute, die dich auf offensichtliche Fehler hinweisen, auch noch beleidigst. Du fühlst dich übrigens zu unrecht angegriffen, für ein smartphone Schulden zu machen ist nun einmal dumm.

Und an deiner Grammatik solltest du auch dringend arbeiten.

lexo321
Fragesteller

Das nehme ich mir zu Herzen

Dein Ansprechpartner ist immer zunächst der Verkäufer als dein Vertragspartner.

Ist die Sache nicht frei von Sachmängeln, musst du dem Verkäufer zunächst eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gewähren.

§ 439 Nacherfüllung.

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Mein Tipp:

Als Verbraucher kannst du die Art der Nacherfüllung bestimmen!

  1. Nachbesserung (Reparatur)
  2. Nachlieferung (Lieferung einer neuen und Mangel frei Sache)

Wie sich die Sachmängel auf die Finanzierung auswirkt, steht in den AGB.

Allerdings hast du mit der Bank einen Kreditvertrag. Der Mediamarkt hat sein Geld bereits erhalten.

Der Inhalt beim Kreditvertrag besteht aus Geld verleihen und nach Vereinbarung zurück zu zahlen.

In der Zeit, in der du zahlen musst ohne das Handy nutzen zu können, kannst du wahrscheinlich dem Verkäufer in Rechnung stellen.

Das wiederum kann dir der Finanzierer am besten erklären.

Mein Tipp:

Nur mit Sendungsnachweis verschicken und gut verpacken!

Und auf jeden Fall eine Frist zur Nacherfüllung setzen!