Installation von Stromzähler?

4 Antworten

solange an Aussenfassade und Statik nichts gemacht wird sprich eher nur Trockenbau braucht es keine Baugenehmigung aber ihr müsst die Wohnung melden weil im Gebäude aus vorher Lagerfläche jetzt Wohnraum wurde sprich ihr müsst mehr Steuern entrichten. Ausserdem sind Mieteinnahmen zu versteuern. Falls nun trotzdem eine Genehmigung notwendig gewesen wäre habt ihr die berümte A.. Karte

newcomer  12.03.2017, 17:52

bei dem Stromzähler wird es nicht bleiben da Heizkosten, Kosten für erwärmung Brauchwasser und Kaltwassermenge getrennt erfasst werden müssen

ericbrueck
Fragesteller

Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen. Bitteeee nur die Frage beantworten alles andere ist bereits geregelt

newcomer  12.03.2017, 18:21
@ericbrueck

was deine Stadtwerke daraus machen können wir leider nicht einschätzen da dies von verschiedenen Stadtwerken unterschiedlich gehandhabt wird.
Falls der Elektriker die komplette Versorgung zum bereits vorhandenen Zählerschrank verlegt hat geht es den Stadtwerken nichts an was dahinter betrieben wird. Ihnen hat nur der Stromabnahmevertrag zu interessieren

Wenn das Dach nach dem Bebauungsplan nicht ausbaufähig ist, wäre das ein Schwarzbau. Da kann es sogar passieren, dass ihr das zurück bauen müsst.

Das sollte man nicht ohne Baugenehmigung versuchen.

ericbrueck
Fragesteller

Auch hier nochmal die bitte NUR die Frage beantworten. Das drumherum tut hier nichts zur Sache und ist alles bereits geklärt es geht man soll es nicht glauben tatsächlich nur um die gestellte Frage!

DerHans  12.03.2017, 18:20
@ericbrueck

Wenn du hier fragen stellst, musst du damit rechnen, dass auch Antworten kommen, die dir nicht gefallen. Die kannst du ja wegklicken, wenn du willst.

du brauchst innerhalb des zählerkastens einen platz für den Zähler. das muss ein Elektriker bewerkstelligen. der übernimmt auch den Antrag für den neuen zähler und je nach EVU auch den einbau des neuen zählers.

wenn der aktuelle zählerkasten nicht vollkommen metallgekapselt ist, innen schutzisoliert und keine eigenenen vorsicherungen für jeden zähler hat, kannst du das schon mal vergessen, dann muss ein entsprechender zählerkasten eingebaut oder nachgerüstet werden.

dein freundlicher elektriker berät dich gerne.

lg, Anna

ericbrueck
Fragesteller

Danke für die Antwort :) aber das hat jetzt nichts mit einem Bauantrag zu tun? Also kann ich davon ausgehen das ein Bauantrag nicht von nöten ist? Klar die Elektrik wird komplett von einem Elektriker gemacht. Aber mir geht es ja um den Bauantrag

Es kommt darauf an, ob dann die Wohnung vermietet wird oder nur als zusätzliche Wohnung dient. Der Elektriker kann ja ganz fachgerecht einen Zwischenzähler montieren. Diesen interessiert die Stadtwerke nicht. So kann aber der verbrauchte Strom abgelesen werden. Solche Zähler bekommt man in (fast) jedem Bauhaus. Ganz wichtig ist die fachgerechte Montage.